Zur Abkühlung   344
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Tödi, 3.613m
2 Schreckhorn, 4.078m
3 Jungfrau, 4.158m
4 Mont Blanc, 4.810m
5 Rohrenkopf, 1.169m
6 Hochgescheid, 1.205m
7 Zeller Blauen, 1.077m
8 Wildsberg, 1.018m
9 Hohwildsberg, 1.084m
10 Hasenhorn, 1.156m
11 Belchen, 1.414m
12 Heidstein, 1.274m
13 Grand Ballon, 1.423m
14 Trubelsmattkopf, 1.281m
15 Stübenwasen, 1.389m

Details

Aufnahmestandort: Herzogenhorn, Bernau im Schwarzwald (Landkreis Waldshut) (1400 m)      Fotografiert von: Jens Vischer
Gebiet: Germany      Datum: 31.12.2025
Zur Abkühlung folgt heute ein Bild aus etwas kälteren Tagen.

Nachdem es auf dem Gipfel des Herzogenhorns aufgrund des kalten Ostwindes doch langsam ungemütlich wurde, stieg ich zügig nach meiner Fotosession auf der windabgewandten Seite wieder ab. Dort befinden sich am Wegrand einige Bänke, die allererste davon nutzte ich für einen weiteren Kaffee und natürlich auch ein weiteres Foto.

Hier stehen ausnahmsweise einmal weniger die fernen Alpen im Fokus, vielmehr konzentriert sich der Blick auf die nahen Höhen des Südschwarzwalds im ersten Sonnenlicht des Tages. Und für ein zumindest kleines "Günter-V" hat es auch gereicht ;-)

Kommentare

Danke, Jens ... dringend nötig ;-) !! Eine weitere sehr schöne Morgenstimmung von Deinem Ausflug am Altjahrsabend.

Herzlicher Gruß,
Hans-Jörg
24.06.2026 15:31 , Hans-Jörg Bäuerle
Gefällt mir immer gut wenn die Landschaft bis zum Fotografen zu sehen ist, da ist einfach mehr Bezug vom Mensch zur Natur. Geht natürlich nicht immer so gut wie hier, oder macht auch keinen Sinn.
Auf jeden Fall ein schönes Jahresabschlusspanorama.
24.06.2026 16:47 , Günter Diez
Ich ärgere mich immer noch, den 31.12. nicht genutzt zu haben. Bis auf die Sonne könnte das Pano von Dieter sein.
LG Jörg
24.06.2026 19:50 , Jörg Nitz

Kommentar schreiben


Jens Vischer

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100