Die türkise Hölle   191
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Bláfjall, 1.218m
2 Sellandafjall, 988m
3 Mývatn See
4 Hlíðarfjall, 771m
5 Jónstindur, 883m
6 Víti
7 Graddabunga, 783m
8 Krafla, 818m
9 Geothermie-Rohr

Details

Aufnahmestandort: Víti, Krafla (605 m)      Fotografiert von: Jens Vischer
Gebiet: Iceland      Datum: 14.06.2025
Das Vulkansystem Krafla befindet sich im Norden Islands und misst ca. 100 km Länge. Der gleichnamige Zentralvulkan von 818m Höhe beherrscht mit zahlreichen Kratern die Mývatn-Region. Unter dem Zentralvulkan befindet sich in einer Tiefe von etwa 3 km eine große Magmakammer. Das Vulkansystem ist bereits vor mehr als 200.000 Jahren entstanden. Die letzten großen Eruptionsphasen gab es zwischen 1724 und 1729 (die „Mývatn-Feuer“) und von 1975 bis 1984 (die „Krafla-Feuer“).

Direkt neben dem Zentralvulkan liegt der Explosionskrater Víti (isländisch für „Die Hölle“). Dieser Krater entstand 1724 durch eine gewaltige hydromagmatische Explosion, mit der die fünfjährige Eruptionsphase der Mývatn-Feuer eingeläutet wurde.

Da die Isländer seinerzeit wegen der gewaltigen Explosion glaubten, die Hölle öffne sich, erhielt der Krater seinen Namen. Er hat einen Durchmesser von rund 300 Metern und ist heute mit Wasser gefüllt. Seine türkisblaue Farbe entsteht durch die darin enthaltenen Kieselsäurealgen.

20 HF Aufnahmen mit Canon EOS 5D Mark III á 16mm, f13, 1/125s, ISO100, 360°, PTGui Pro

Kommentare

Island- Das Land aus Feuer und Eis.

Gruß
Lukas
11.12.2025 18:23 , Lukas Klös

Kommentar schreiben


Jens Vischer

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100