Die Harrachsteine im Riesengebirge   84059
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Srzenica (Reifträger) - 1362 m
2 Labskí Szczyt (Veilchenstein) - 1.469 m
3 Elbfallbaude
4 Snieznymi Kotlami (Schneegrubenbaude)
5 Wielki Szyszak - 1.508 m
6 Muzteky kameny - 1.417 m
7 Dívcí kameny - 1.414 m
8 Spindlerpass
9 Spindlerova Bouda (Spindlerbaude)
10 Kleine Sturmhaube - 1.439 m
11 Smogoria (Große Sturmhaube) 1.490 m
12 Sniezka (Schneekoppe) - 1.602 m
13 Studnicni hora (Hochbrunnberg) - 1.555 m
14 Lucni hora (Hochwiesberg) - 1.555 m
15 Zlatne Navrsí (Goldhöhe) - 1.411 m
16 Vrbatova Bouda
17 Zadní planina - 1.422 m
18 Liscí hora - 1.363 m
19 Cerná hora - 1.299 m
20 Predni planina - 1.195 m
21 Zalý - 1.035 m
22 Kozakov - 744 m
23 Kotel (Kesselkoppe) - 1.435 m
24 Kleis - 759 m
25 Vapenny - 790 m
26 Lausche - 793 m
27 Tanzplan - 597 m 90km
28 Cerná hora - 1.085 m
29 Holubnik (Taubenhaus) - 1.071 m
30 Jizera (Siechhübel) 1.122 m
31 Smedavska hora - 1.084 m
32 Smrk (Tafelfichte) - 1.124 m
33 Stog Izerski - 1.107 m
34 Wysoka kopa - 1.131 m

Details

Aufnahmestandort: Harrachovy kameny (1421 m)      Fotografiert von: Sebastian Becher
Gebiet: Czech Republic      Datum: 04.07.2016
Als Abschluss unserer Tour und zur nochmaligen Übersicht unserer Westüberschreitung ging es auf die aussichtsreichen und wenig dominanten Harrachsteine am Kotel, zwischen Spindlermühle und Harrachov gelegen.. Eigentlich war einst der Kotel(Kesselkoppe) das Ziel. Aber auch hier herrscht ein strenges Besteigungsverbot und das wollte ich an diesem Tag nicht brechen, da man hier auch eine feine Rundsicht hat - speziell auf den Hauptkamm, der hier in seiner fast gesamten Länge gut einzusehen ist..

Anzumerken ist auch noch das es im Riesengebirge, als eines der wenigen Mittelgebirge, auch Lawinen im Winter gibt. Hier sieht man schön so eine Lawinenflanke, nämlich die Südostflanke der Kesselkoppe. In guten tschechischen Karten sind diese Bereiche dann lila eingefärbt..

Die braunen, klobigen Teile sind Reste alter Bunker, die jedoch niemals in Betrieb waren.

Pano bestehend aus: 40HF Aufnahmen mit Canon EOS 6D und Canon EF 24-70L @35mm, ISO100, f8, 1/500, PTGui, zylindrisch

Kommentare

Da greife ich der Beschriftung, auf die ich mich schon freue, weil wirklich fast alles zu sehen ist, was man dort zu sehen hofft, schon mal mit der Bewertung vor.
24.10.2016 19:53 , Arne Rönsch
Einfach herrlich.
24.10.2016 21:06 , Steffen Minack
Sehr schön,Seb
25.10.2016 03:34 , Thomas Janeck
Ein Mittelgebirgspanorama vom Feinsten - bist zwar nicht mehr ganz so häufig zu Besuch hier, aber wenn, dann mit einem Kracher ;-) ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

NB:
Und vielen Dank für die lobenden Worte zum Pano von der Annenkirche - ich habe im Anschluss an einen Termin in Chemnitz mir noch einen Tag Zeit genommen um wenigstens ein paar Highlights Deiner attraktiven Heimat kennenzulernen ...
25.10.2016 08:44 , Hans-Jörg Bäuerle
Zeigt mal wieder, dass man für eine gute Aussicht und einen hervorragenden Pano-Standort nicht auf den Gipfel muss. VG Martin
25.10.2016 20:11 , Martin Kraus
Ist das schön! 
Motiv und Qualität!
Von Sebastian natürlich!
Gruss Walter
25.10.2016 21:31 , Walter Schmidt
Hier könnte ich das Gleiche wie bei Hans-Jörgs Fichtelberg-P. schreiben. Trotzdem ist mir alles sehr bekannt. Hast es ja auch gut in Deinem Panroama erfaßt, Seb.
Was Du als Südostflanke des Kesselberg bezeichnet hast, das sind doch die Kesselgruben - und dorthin durfte man auch früher nicht. Über die Südwestflanke dagegen sind wir immer vonder Dvoracky aus hoch auf die Elbwiese oder die Pantschenwiese.
Martin, die Steine sind hier schon der höchste Punkt, höher noch als die Goldhöhe.
28.10.2016 18:17 , Heinz Höra
Viel bessere Sicht als bei mir, da hätte ich mich für eine längere Brennweite entschieden. Im Vergleich mit meinem Pano ein gutes Beispiel, wie sich die Landschaft zu unterschiedlichen Jahreszeiten in völlig anderen Farben zeigt.
02.11.2016 10:29 , Friedemann Dittrich

Kommentar schreiben


Sebastian Becher

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100