Sonnenspektakel   3237
previous panorama
next panorama

Labels

Details

Location: Würzburg, Unterer Kaulweg (269 m)      by: Dieter Leimkötter
Area: Germany      Date: 12.08.2026
Ich denke, die gestrige Sonnenfinsternis hatte eine deutlich höhere Zuschauerquote als die Fußball-WM. Zumindest was das Public Viewing angeht. Ursprünglich wollte ich ans Hubland, wo ich mir eine hübsche Konstellation des Finsternis-Duos mit der Stadtshilouette erhoffte. Doch hier war bereits vor Beginn der Finsternis jeder Platz besetzt. So wechselte ich rasch rüber nach Heidingsfeld, wo über dem Katzbergtunnel der A3 ein schöner Aussichtsbalkon errichtet wird. Aber auch hier tummelten sich zahlreiche Zaungäste des Events. So entstand die Idee, Zuschauer und Ereignis in einem Pano zusammenzubringen. Dazu kam noch die eigentümliche dämmerungsähnliche Lichtstimmung über der Stadt, die ich hier festhalten wollte.

Bei der verfinsterten Sonne habe ich mir einen kleinen Trick erlaubt. Es war unmöglich, den Dynamikumfang zwischen der mondbedeckten Sonnenscheibe und dem Vordergrund zu harmonisieren. Selbst HDR-Serien konnten die teilbedeckte Sonne nicht hervorheben. Da ich meine Zweitkamera mit dem Telezoom sowie einem ND 1000-Filter bestückt hatte und hier Detailaufnahmen mit 350 mm Brennweite (525 mm KB) anfertigte, entschloss ich mich hier, die Weitwinkelserie mit einem maßstäblich angepassten Finsternisbild zu vereinigen. Ich finde, der Eindruck passt zu dem erlebten.

Normalerweise bemühe ich mich, Flares aus dem Bild rauszuhalten. Da sich in der Linse jedoch die Sonnensichel spiegelte, habe ich diesmal darauf verzichtet.

9 HF-Aufnahmen, 17 mm (ca. 26 mm KB), f/14, 1/160 s, ISO 100 + 1 x 350 mm (525 mm KB), ND 1000, f/6.3, 1/320 s, ISO 100. Stitch in LRC, Bildfinalisierung in Photoshop.

Comments

Bei uns war auch so viel los, Bild mit zugehöriger Story folgt.

Das Zusammenführen von Weitwinkel- und Tele-Aufnahme ist dir gut gelungen. Mir persönlich erscheint es aber ein bisschen zu künstlich, weshalb ich wahrscheinlich eher die Variante mit dem angehängten Einzelfoto gewählt hätte.
2026/08/14 10:22 , Jens Vischer
Auch die Variante finde ich sehr gelungen, auch wenn das menschliche Auge das so niemals sehen könnte.
(Hoffentlich wässert jemand die neu gepflanzten Bäumchen.)
2026/08/14 13:33 , Jochen Haude
Ich hatte gedacht, man könne den Mond kurz vor Sonnenuntergang problemlos sehen aber das stellte sich als sehr schwierig heraus. Mit bloßem Auge wurde der Mond beinahe komplett überstrahlt, und es ließ sich lediglich nur erahnen. Erst mit Sonnenbrille war es dann problemlos möglich.

Interessant auch wie schnell es plötzlich kälter wurde. Wäre Herbst gewesen, hätte man sich in einer solchen Situation plötzlich nach einer Jacke gesehnt.

Gruß
Lukas
2026/08/14 16:37 , Lukas Klös

Leave a comment


Dieter Leimkötter

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100