Chile - Argentinien top-geformter Vulkan Lanin an einsamer Trans-Anden-Piste   2119
previous panorama
next panorama

Labels

Details

Location: Paso Tromen oder Mamuil Malal 1.253 m      by: Christian Pehlemann
Area: Argentina      Date: 1995 analog
Orientierung: Vulkan Lanin grob: östlich der südchilenischen Stadt Valdivia im Anden-Kamm, der hier niedriger ist als weiter im Norden der Kordillere.
Beim Aufnahmedatum 1995 gab es beim Grenzpass Tromen (1.253 m) nur einen geschotterten, rauhen Weg über die Anden, der ebenso abenteuerlich war wie die Grenzabfertigung zwischen den damals nicht unbedingt befreundeten Staaten.

Südlich der Route erhebt sich der wunderbar geformte Vulkan LANIN, 3.747 m) Sein Gipfel ist fast immer von Schnee und Gletschereis bedeckt.
Interessant die einsame Hacienda am Weg, eine grüne, breit hingestreckte Oase zwischen den farbigen Böden. Sie lebt in trockener Halbwüste vom Schmelzwasser der Anden.

Aufnahme mit Seitz Roundshot S35.

Comments

Du zeigst tolle Eindrücke aus vielen schönen Teilen der Welt, das gefällt mir sehr. Was mir nicht ganz so zusagt ist die Art der Bearbeitung der Bilder, aber das ist ja letztlich Geschmacksache.
2026/03/25 08:39 , Jens Vischer
Danke, Jens, fürs Lob der Motive. Bearbeitung erfolgt sparsam. Da ich mehr für Druck arbeitete (mit "Körperfarben"), fsollen die Kontraste eher etwas stärker sein. Mit „Lichtfarben“ ist das anders.
Das „normale“ Auge, wie du mal schriebst, schaut nicht so intensiv in die Pixel der kleinsten Details, sondern sieht die Anmutung. Wie in der Natur.
Werde mich aber in puncto pp-Bearbeitung gern anpassen.
2026/03/25 12:34 , Christian Pehlemann

Leave a comment


Christian Pehlemann

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100