Haben Sie Berlin schon bei Nacht geseh´n   8378
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 "Beamtenlaufbahn"
2 Reichstag
3 Paul-Löbe-Haus
4 Bahn-Tower
5 Center am Potsdamer Platz
6 debis-Haus
7 Schweizer Botschaft
8 Bundeskanzleramt
9 Goldelse
10 Bundespräsidialamt
11 John-F.-Kennedy-Haus
12 Gustav-Heinemann-Brücke
13 Intercity-Hotel
14 Hotel Steigenberger
15 The Cube
16 Spree
17 Motel One
18 Hauptbahnhof
19 IBIS Berlin
20 Hugo-Preuß-Brücke
21 Humboldthafen
22 PWC Wirtschaftsprüfer
23 Futurium (Museum)
24 Charité
25 Bundesmisterium für Forschung und Technik
26 Telespargel
27 Kronprinzenbrücke

Details

Location: Berlin, Spreebogenpark      by: Dieter Leimkötter
Area: Germany      Date: 18.11.2025, 17:50 Uhr
Ja, ich weiß, im Liedtext von Rainhard Fendrich ist von Wien die Rede. Ich finde, das Berliner Nachtleben ist, zumindest hier im Spreebogen, durchaus zeigenswert.

Gezeigt auch in der Hoffnung, ein Lebenszeichen unseres werten Berliner Foristen, den ich hiermit herzlich Grüße, zu erhalten.

11 QF-Aufnahmen, Stativ, 18 mm (27 mm KB, beschnitten auf ca. 35 mm), f/11, 10 s, ISO 100.

Comments

Ja, habe ich, und auch schon manches aus halbwegs der Nähe gezeigt. Dein Rundum ist richtig super geworden, tolle Blendensterne, gut ausbelichtete Glaskuben. Und ja, an den Berliner Foristen hatte ich zuletzt auch gelegentlich gedacht und ihn vermisst. VG Peter
2025/11/20 20:29 , Peter Brandt
Ja, ebenfalls, aber noch mit analoger Kamera. Gute Stelle für ein Rundum im Dunkeln, wobei ich mich frage, ob da um 17:50 wirklich noch überall gearbeitet wird, oder nur vergessen wurde, das Licht auszumachen.
VG Jochen
2025/11/21 00:07 , Jochen Haude
Das Bild ist nun beschriftet.
Sehr interessant finde ich den Vergleich mit Robert Mitschkes Pano vom gleichen Standort, aufgenommen 2009. Die Spreebogen-Architektur ist in den vergangenen 15 Jahren fast komplett umgestaltet worden.
Irritierend finde ich die Schatten auf der Wasserfläche, die auf den ersten Blick für Stitchfehler gehalten werden können. Ich kann aber versichern, dass diese unterbrochenen Schatten auch auf den Einzelbildern zu sehen sind.

@Jochen: Ich habe eher Bedenken, dass die Nutzer der Büros, bei denen um die Zeit kein Licht brennt, vom CEO abgemahnt werden. Bei den Mietpreisen muss rund um die Uhr Geld gescheffelt werden.
2025/11/21 09:52 , Dieter Leimkötter
Nachtaufnahmen begeistern mich eher weniger, aber diese gefällt mir mal sehr gut.
2025/11/21 17:51 , Günter Diez
Starkes Pano. Ansonsten hadere ich mit Deiner Definition von "Nachtleben" und den Prinzipien der hier ausgetobten "modernen" Architektur. Vielleicht haben die beiden Themen sogar miteinander zu tun. VG Martin
2025/11/21 20:37 , Martin Kraus
Da hast Du Dir in Deinenr freien Zeit wieder eine herausfordernde, und mE sehr gut gelöste, Aufgabe ausgesucht, Dieter !! Ein eindrucksvolles Nachtpanorama von unserer Hauptstadt. LG, Hans-Jörg
2025/11/23 13:44 , Hans-Jörg Bäuerle
Schon lange nicht mehr. Bei unserem letzten Besuch war Sommer und wir waren bei Einbruch der Dunkelheit schon wieder weit außerhalb auf dem Lande in unserer Ferienunterkunft in der Märkischen Schweiz.
2025/11/23 21:47 , Jörg Braukmann
Klasse, Deine Nachtaufnahmen immer wieder!
LG Jörg
2025/11/25 21:17 , Jörg Nitz

Leave a comment


Dieter Leimkötter

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100