Vor der Burg und in der Burg   3283
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Innenhof der ersten Vorburg
2 Stephansturm
3 Kunscht
4 Kern der Altstadt
5 St. Jakobus
6 Duttendorf
7 Salzach
8 Torwartstüberl
9 Bergfried
10 Torbau zur Hauptburg
11 Halsgraben
12 Gärtl
13 Schildmauer
14 Kemenate

Details

Aufnahmestandort: Burghausen (412 m)      Fotografiert von: Dieter Leimkötter
Gebiet: Germany      Datum: 20.11.2024
Nach zwei Aufnahmen der Burg zu Burghausen von außen will ich mit dieser Innenansicht meine Serie an Panoramen über diese sehenswerte Stadt vorerst abschließen.

Von der Altstadt bin ich auf die Höhe der Burg zur fünften, äußersten Vorburg aufgestiegen. Durch die fünf Höfe schlenderte ich Richtung der Kernburg, dem ältesten Teil der Anlage. Jeder Hof war es Wert, im Rundumbild festgehalten zu werden. Vielleicht findet sich ja die Zeit, auch diese, zugegebe weniger spektakulären Vorburgen zu veröffentlichen.

Das Wetter hat sich deutlich verschlechtert. Tief hängende Wolken haben nun die Überhand gewonnen. Wenig später kam Regen auf.
Am Graben zur Kernburg findet sich eine kleine Brüstung, die neben der Sicht auf die Burg auch einen Tiefblick in die Stadt ermöglicht.

12 HF-Aufnahmen, 14 mm (21 mm KB), f/8, 1/200 s, ISO 100

Kommentare

Der schöne Wolkenhimmel, das weiche Licht und die bunten Dächer entschädigen doch gut den fehlenden Sonnenschein. Vielleicht ist ja das Licht so noch schöner. LG Alexander
06.12.2024 20:18 , Alexander Von Mackensen
Wenn ich es richtig sehe, hättest Du bei Sonnenschein weitgehend Gegenlicht gehabt. Daher würde ich aus Fotografensicht hier nicht von einer Wetterverschlechterung sprechen. Beim ersten Reinschauen störten mich die Geländer etwas. Ich glaube aber, Du hast die beste Möglichkeit gefunden neben der Burg selbst noch etwas Tiefblick zu zeigen und dabei müssen die Geländer mit ins Bild.
LG Jörg
06.12.2024 22:17 , Jörg Nitz
Großartig wie Du die bereits präsentierten Werke rund um Burghausen um neue Standorte und Ausblicke ergänzt - die perfekte inszenierte Innenansicht des Burghofs von Jörg E. dürfte bei den angetroffenen Lichtverhältnissen eh nur sehr schwer zu toppen sein !!

Ich würde mich freuen, wenn Du von Zeit zu Zeit weitere Werke des wohl sehr ergiebigen und lohnenden Tages nachschiebst, Dieter !!

Ein schönes 2. Adventswochenende und herzlicher Gruß,
Hans-Jörg
07.12.2024 08:09 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Dieter Leimkötter

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100