Caen   2233
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Église Sépulcre
2 Abbaye aux Dames
3 Église Saint-Pierre
4 Porte Saint-Pierre
5 Église Saint-Sauveur
6 Abbaye aux Hommes

Details

Aufnahmestandort: Caen, château (Calvados(14), Normandie) (35 m)      Fotografiert von: Jörg Nitz
Gebiet: France      Datum: 22.06.2022
Städte der Normandie (6) - Caen
----------------------------------------
Nach intensiven Recherchen ist keiner der zahlreichen Kirchtürme der Stadt öffentlich zu besteigen. Für ein Pano bietet sich nur die Burg, die Wilhelm der Eroberer 1060 errichten ließ.

Caen, Hauptstadt des Départements Calvados erlebte seine schlimmsten Stunden am Ende des 2. Weltkriegs. Der wichtige Eisenbahnkontenpunkt wurde fünf Wochen lang schwer umkämpft und dabei mehrfach von der Royal Air Force bombardiert. Die meisten Zivilisten waren geflohen, doch fast 2000 kamen bei den Bombardements dennoch ums Leben. Auch in dieser Stadt massakrierten die deutschen Soldaten Kämpfer der Résistance. Nach der Befreiung war die Stadt zu fast drei Vierteln zerstört. Glücklicherweise sind die berühmten Klöster unversehrt geblieben. Die im Vordergrund befindliche Kirche St-Pierre hingegen wurde schwer beschädigt. Der von den Deutschen als Beobachtungspunkt nutzbare Turm wurde völlig zerbombt. Die Bauweise des spätgotischen Turms war Muster für viele weitere in der Normandie. Die Anwohner haben durch Spenden und Verkauf eines Schiffwracks den baldigen Wiederaufbau nach dem Krieg ermöglicht, so dass er heute wieder in voller Pracht die Stadt überragt.

34 mm HF-Aufnahmen

Kommentare

Man wird geduldig mit der hier gezeigten Ästhetik solcher Städte, wenn man die Geschichte versteht, so wie Du sie beschreibst. VG Martin

@Danko - die Jubiläen sind lange her. "Portfolio" zeigt max. 1000 Panos, über die Suche siehst Du die richtige Zahl.
09.09.2024 19:55 , Martin Kraus
:-(
Danke Martin
Gruss, Danko
09.09.2024 19:59 , Danko Rihter

Kommentar schreiben


Jörg Nitz

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100