Der Geburtsort der jungen Donau   3348
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
 

Legende

1 Stadtkirche

Details

Aufnahmestandort: Donauquelle, Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) (675 m)      Fotografiert von: Jens Vischer
Gebiet: Germany      Datum: 27.07.2024
Ergänzend zu den vielen schönen Panoramen mit der Donau folgt hier ein Bild von deren Quelle.

Auch wenn es nicht so aussieht, es handelt sich hier tatsächlich auch um ein Panorama. Es wurde erstellt aus zwei Reihen Einzelaufnahmen mit dem Iphone, zusammengesetzt in PTGui via Mercator Projektion und ist leider nicht ganz stitchfehlerfrei.


Die hier zu sehende Quelle befindet sich im Herzen der Stadt Donaueschingen, gelegen im Schlosspark zwischen der Stadtkirche Sankt Johann und dem Fürstlich Fürstenbergischen Schloss. Was hier aus der Erde sprudelt ist Regenwasser aus dem Schwarzwald, das in der Erde versickert, unterirdisch bis zum Schwarzwaldrand fließt und in Donaueschingen als Quelle der Donau wieder ans Tageslicht kommt.

Die Quelle ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Ursprung der Donau. Dieser befindet sich ein paar Hundert Meter entfernt beim Zusammenfluss von Breg und Brigach ("Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg"). Von dort bahnt sie sich auf ihren 2811km langen Weg ins Schwarze Meer.

Zuguterletzt noch der Hinweis: Ja, da lag tatsächlich eine hellblaue Schaufel im Wasser. Da hat wohl jemand den eigentlichen Brauch, eine Münze über die Schulter ins Wasser zu werfen, etwas missverstanden.

Kommentare

Da stand ich auch schon mehrmals davor und meine Anerkennung, dass Du die Quelle des zweitlängsten Flusses Europas als Premiere dokumentiert hast, Jens - keine einfache Aufgabe !!

Herzlicher Gruß
Hans-Jörg
09.08.2024 07:42 , Hans-Jörg Bäuerle
Das Eindampfen auf die 500 Px ist hier natürlich brutal - trotzdem ein lohnendes Motiv. VG Martin
09.08.2024 20:38 , Martin Kraus
Genau dieses Bild wollte ich bei meinem Quellenbesuch anlässlich unserer diesjährigen Radtour ablichten. Leider reihte sich Fühung an Führung und der Brunnenhof war dicht bevölkert. Das Wasser im Brunnen hatte ich intensiver farbig in Erinnerung.

Grüße,
Dieter
26.08.2024 16:47 , Dieter Leimkötter

Kommentar schreiben


Jens Vischer

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100