Kirschblüte   101023
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Location: Hofgarten der Würzburger Residenz (181 m)      by: Dieter Leimkötter
Area: Germany      Date: 15.04.2022, 8:03 Uhr
Drei Reihen japanischer Zierkirschen flankieren die Südwestseite der Würzburger Residenz. Die ersten Sonnenstrahlen bringen das intensive Rosa zum leuchten. Kurz nach der Öffnung des Hofgartens herrscht noch die Stille des Feiertagmorgens.

14 HF-Aufnahmen aus der Hand, 14 mm (21 mm, beschnitten auf ca. 25 mm), f/11, 1/250 s, ISO 100.

Comments

Frühaufsteher werden meist belohnt, wie auch hier bei dieser herrlichen Morgenstimmung zu sehen ist ... wieder ein großartiges Panorama von Dir, Dieter - aber das dürfen wir bei Deiner Weiterentwicklung ja zwischenzeitlich auch erwarten :-)) !!!

Frohe Ostern hinüber in die Nachbarschaft ;-) und herzliche Grüße, Hans-Jörg
2022/04/17 09:20 , Hans-Jörg Bäuerle
Die auch noch braungefleckten, unmäßig beschnittenen Bäume sehen ja so abstoßend häßlich aus, daß ich mich an dem Bild nicht erfreuen kann. Da helfen auch die in voller Blüte stehenden Zierkirschen nicht.
Für mich ist das außerdem nicht die allgemeine Kirschblüte, denn die beziehe ich eigentlich nur auf die der Süßkirschen.
Dieter, kommt der gelbliche Farbton vom Sonnenaufgangslicht?
2022/04/17 18:44 , Heinz Höra
Hallo Dieter, Deine fränkischen Motive begeistern mich immer wieder. Auch dieses gefällt mir sehr gut. Okay, die abgeschnittenen Bäume hätte ich entweder radikaler oder gar nicht geschnitten. Aber damit könnte ich gut leben.
Deine Panos sind ja schon von jeher sehr warm (gelb) gehalten. Die letzten drei finde ich aber zu unnatürlich(sehr gelb) bearbeitet. Bekanntermaßen kann ich mich mit solchen Stilmitteln nicht anfreunden. Ich bleibe eher ein Anhänger von möglichst natürlichen Darstellungen (es mag auch mal Ausnahmen geben). Während Hans-Jürgen seine Panos, ähnlich wie Jörg E. eher rosa anstreicht, ist es bei Klaus die türkise Farbe. Bei allen halte ich mich deswegen auch mit Bewertungen und Kommentaren eher zurück. Ich will hier die Gelegenheit nutzen um zu betonen, dass hier keinerlei persönlichen Dinge mitschwingen, sondern dass ich von meinen Prinzipien beim Verteilen von Herzchen versuche nicht abzuweichen. Das heißt, was mir nicht gefällt, wird auch mal links liegen gelassen.
LG Jörg
2022/04/17 21:30 , Jörg Nitz
Liebe Leute,

also hier muss ich nun wirklich eine Lanze für Dieter brechen, und nochmals meine persönliche Einschätzung abgeben, auch wenn ich die Kommentare von Heinz und Jörg durchaus als sachlich betrachte - viele geben ja keine Kommentare ohne Bewertung ab!

Dass dieses Gegenlichtmotiv eine Herausforderung in der Panoramafotografie ist, und mit zu den schwierigsten zählt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. Wir haben viele ähnliche Werke auf p-p die bewertet worden sind, und technisch bei weitem nicht an dieses Panorama heranreichen. Daher stichpunktartig meine Auffassung:

- die Farbgestaltung im frühen Morgenlicht sind für mich durchaus harmonisch abgestimmt. Wenn wir dieses orang-gelbe Licht bei Alpenpanoramen sehen und selbst erlebt haben, dann geht das auch als "herrliche Lichtstimmung" durch.

- der Himmel bietet mit seinem dezenten blau einen feinen und schlüssigen Kontrast. Das spricht für mich gegen eine "zu warme Farbgestaltung", zudem weist er nahezu keine Übergänge auf. Wir alle wissen, dass dies nicht einfach in den Griff zu bekommen ist. Zumindest für mich, der die Aufnahmen nur im Stitcher und LR ausarbeitet und noch nie Hilfsmittel wie PhotoShop verwendet hat.

- der Sonnenbereich mag grell erscheinen, ist aber definitiv nicht ausgefressen und das Gegenlicht fügt sich authentisch gut in das Panorama ein.

- für die Bäume kann Dieter ja nichts ... diese sind mE "verhunzt", da schließe ich mich Heinz an. Aber ich will nicht die Bäume der Gärtner und Pfleger dieser Anlage bewerten, sondern das Gesamtwerk.

- der Bildaufbau und die Symmetrie ist hervorragend, über die abgeschnittenen Bäume könnte man streiten. Eine zweite Serie mit einem Drittel Motiv und zwei Drittel Himmelsanteil könnte durchaus eine interessante Variante sein.

- last but not least, bewerte ich auch die prima umgesetzte Lösung in der "Freihandtechnik"

Ich habe hier immer mehr den Eindruck - und da schließe ich mich mit meinen Bewertungen und Kommentaren nicht aus - dass man bei der Weiterentwicklung der "alten Hasen" bezüglich der Kreativität und Suche nach neuen Sujets in der Panoramafotografie gerne Abstiche in der Bewertung macht, die gegenüber anderen Kollegen und Neuankömmlingen nicht angewendet werden. Aber da geht es ja wohl oft um den Erhalt von geliebten Herzchen, deren Bedeutung mE ohnehin zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird - einigen, die früher in deren Vergabe deutlich aktiver waren, scheint das zwischenzeitlich ohnehin egal zu sein, wie wir sicherlich bemerkt haben!?!

Dieter, ich kann nur hoffen, dass Du nicht in alte Zeiten zurückfällst und wieder "immer nur Schnitzel ißt", sondern an diesen Motiven und Deiner Dir eigenen kreativen Ausgestaltung dran bleibst ... das ist für mich das Salz in der Suppe auf dieser Seite und löst in der Betrachtung richtige Freude aus!!

Ich betone, dass ich mit diesem Kommentar niemand auf die Füße treten möchte, und dass dieser auch nicht aus Frust niedergeschrieben ist, sondern lediglich eine persönliche Einschätzung eines inzwischen auch länger anwesenden Kollegen ist ... (adhoc niedergeschrieben)!
2022/04/18 09:10 , Hans-Jörg Bäuerle
Es war mir ja sowas von klar, dass Hans-Jörg sein Statement zu meinem Kommentar abgeben wird. Er scheint geradezu darauf zu lauern, dass er auf von mir angebrachte Kritiken mit einem Contra reagieren kann. Es gibt noch einen Kandidaten, der diese Rolle auch zu gerne ausfüllt. Ich bin gespannt, ob er auch noch auf die Bühne tritt.
Ich erspare mir auf alle Punkte einzugehen. Von den vielen aufgeführten Punkten, habe ich ausschließlich die gelbe Färbung erwähnt. Der Rest ist seine Zutat.
Wenn die Farbgebung (also gelb!) im Morgenlicht durchaus harmonisch abgestimmt ist, dann frage ich mich, was mit all den Aufnahmen ist, die von Dieter nicht am Morgen aufgenommen wurden.
Das Argument zieht nun gar nicht!
Es ist völlig legitim und Dieters persönlicher Geschmack, die Panos mit gelblichem Farbton zu entwickeln. Und es mag viele geben, denen das gefällt oder die es zumindest nicht stört.
Mein Ansinnen war es mit meinem letzten Kommentar lediglich, Dir Dieter, darzulegen, warum ich künftig Manches nicht bewerte oder kommentiere. Da werde ich mich nicht verbiegen lassen, auch wenn mich das für die eigenen Panos Herzchen kosten sollte. Dieter, Du solltest und ich bin sicher, Du wirst wegen meiner Einzelmeinung Deine Stilmittel nicht verändern.

@Hans-Jörg: Ich esse lieber Schnitzel als versalzene Suppe!
LG Jörg
2022/04/18 10:39 , Jörg Nitz
@ Jörg
Da hast Du wohl was sehr persönlich auf Dich bezogen - das ist und war nicht mein Ansinnen, sondern ist ein Prozess der allgemein im Bewertungsverhalten gegenüber technisch sehr gut gemachten Werken zu beobachten ist. Zwei Kommentare ohne Bewertung, beide von Personen die auf dieser Plattform seit Jahren hochwertige Panoramen präsentieren haben mich veranlasst meine Gedanken niederzuschreiben ... nicht mehr und nicht weniger!

Was mich persönlich betrifft will ich das so nicht stehen lassen und werde dies zum Anlass nehmen, mir Gedanken darüber machen künftig nichts mehr in dieser Art beizutragen.

a) ich laure nicht und lass mir das auch nicht unterstellen - dafür ist mir die Zeit zu schade!! Die letzte Zeit war bei mir ohnehin von mehr Rückzug als Aktivität geprägt ...
b) all die anderen Punkte die ich niedergeschrieben habe waren ausschließlich meine Einschätzung beim Betrachten dieses Werkes ... wie kommst Du darauf, dass ich Dich in all den Punkten gemeint haben könnte?
c) "den anderen Kandidaten" ... könnte von mir so ausgelegt werden, dass ich ein Störenfried oder Querdenker bin. Werde darüber nachdenken.
c) Die "versalzene Suppe" hättest Du Dir sparen können. Ich lese heraus, dass Du meinst, dass aus meiner Sicht Deine Werke "Schnitzelkost" sind - ich habe hier mehrfach ehrlich niedergeschrieben, dass Deine Landschafts- und Fernsichtpanoramen seit Jahren großes Kino sind und zu den Top-Werken zählen, zudem hast Du bewiesen, dass Du auch ein Auge für Motivpanoramen hast ... daher aus meiner Sicht "unangebracht".

Fazit:
Drei sachliche Kommentare verlieren an Gewicht, weil sich einzelne persönlich angegriffen fühlen ... in keinster Weise war das mein Ansinnen. Werde aber darüber nachdenken künftig meine Klappe zu halten, wenn das so ausgelegt wird.
2022/04/18 11:48 , Hans-Jörg Bäuerle
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt in die Diskussion einschalte. Ein paar Tage Osterurlaub seien einem gegönnt.

Zunächst einmal begrüße ich jede Äußerung zu den Panoramen, erst recht die, die sich kritisch mit den Werken auseinandersetzen. Und die Kritik sowohl von Jörg als auch von Heinz ist sachlich.

Dass das eine oder andere Motiv nicht jedem zusagt, das ist halt so. Der eine vergibt nur Herzen, wenn Berge am Horizont stehen, der andere mag keine Städte, die Geschmäcker sind verschieden, und das dürfen sie auch sein. Den Anspruch zu erheben, immer den allgemeinen Geschmack zu treffen, habe ich nicht und das wird auch nie mein Ziel sein. Ich liebe eher Motive, die es wert sind, darüber nachzudenken oder auch mal zu diskutieren.

Zu den Kritikpunkten:
Wahrlich, ein etwas verhunzter Park. Dieser Bereich des Hofgartens der Würzburger Residenz den ursprünglichen Plänen nachgestaltet. Formschnitt von Bäumen und Hecken war damals angesagt. Die kegelförmig zugeschnittenen Eiben waren damals ebenso wie würfelförmige Hainbuchen und kugelförmiger Buchs Ziel der Gärtner. Heute vielleicht nicht mehr jedermanns Geschmack. Als Bestandteil des Gesamtensembles wollte ich ihn aber auch bewusst zeigen.

Die japanische Zierkirsche ist sicher keine heimische Art. Die Fürstbischöfe nutzten ihre Gärten gerne, um mit fremdländischen Pflanzen anzugeben. Orangerien waren quasi ein Muss zu dieser Zeit. Das vor deiner Haustüre liegende Schloss Sanssouci möchte ich nur beispielhaft nennen.
Würzburg verbindet einiges mit Japan. Der gebürtige Würzburger Phillip Franz von Siebold gilt als Begründer der internationalen Japanforschung und als Mittler zwischen der europäischen und japanischen Kultur. Er brachte viele Pflanzen zurück in seine alte Heimat, unter anderem auch diese Kirschen. Otsu, Würzburgs japanische Partnerstadt, schmückt sich dafür mit einem barocken Blumentopf. Da gefallen mir die rosa Bäume besser. Asiatischen Ursprungs sich auch die in Vollblüte befindlichen Tulpen-Magnolien.

Zur Kritik an der Gelbstichigkeit: Ich versuche, hier das tatsächlich empfundene Licht wiederzugeben. Das ist, denke ich, neben dem Bändigen des Dynamikumfanges eine der größten Herausforderungen bei der Panoramafotografie, justiert unser Auge doch jeden Blickwinkel neu aus. Zum Aufnahmezeitpunkt endete die goldene Stunde, in der auch die letzten meiner hier Bilder entstanden sind.

Natürlich ist hier viel Gelbes im Bild. Da ist der Sandstein der Residenz und der umgebenden Gebäude. Der Rasen ist frisch gemäht, das noch gelbe Untergras blickt hier durch. Dasselbe gilt für die jüngst in Form geschnittenen Eiben. Die Wege sind ebenfalls mit einem gelblichen Sand bedeckt.

Eine Graukarte verwende ich bislang noch nicht, damit wäre natürlich ein perfekterer Weißabgleich möglich. Ich orientiere mich hier eher am Himmelsblau, das ich möglichst natürlich rüberbringen will. Die Anteile an Gelb und Orange habe ich übrigens in der Entwicklung des Bildes in der Sättigung zurückgenommen. Der automatische Weißabgleich von LR entwickelt das Bild übrigens deutlich wärmer.

Mit dem Bildschnitt bin ich auch nicht so ganz glücklich. Die beiden gekappten Bäume waren ein Kompromiss. Sie vollständig ins Bild zu bekommen hätte für zu viel Himmel und ein zu kleines Hauptmotiv gesorgt. Die Nutzung dieser Bäume als Rahmen des Bildes unter Wegfall des Bereiches dazwischen hätte nicht nur die Symmetrie zerstört, sondern auch den Gegenlichtbereich in das Bildzentrum gerückt. Vielleicht hätte man bei längerem Probieren noch einen besseren Standort gefunden. Da der Park sich aber von Minute zu Minute mit mehr Publikum füllte, hatte ich dafür keine Zeit.

Zuallerletzt noch ein Wort zum Schnitzel-und-Salz-Thema: Wir zeigen hier Bilder und erfreuen uns (vielleicht nicht immer) an den Werken anderer. Es sind Bilder, und die sollten es nicht Wert sein, dass wir uns darüber in die Haare bekommen. Das Problem ist vielleicht das geschriebene Wort, dass dasteht und interpretiert wird. Ich würde mich freuen, wenn wir uns weiter konstruktiv austauschen. Gerne auch mit gemeinsamen Treffen.
Jörg, Heinz und Hans-Jörg, aber auch alle nicht genannten, ihr seid herzlich eingeladen.

Dieter
2022/04/19 12:47 , Dieter Leimkötter
Dieter, ich danke Dir ausdrücklich für Deine sehr besonnene Reaktion. Ich glaube, das hätte nicht jeder so hingenommen!

@Hans-Jörg: Ich musste mal ein bisschen (vielleicht zu viel) Dampf ablassen. Von meiner Seite aus wird das gerne wieder gerade gezogen.
LG Jörg
2022/04/19 21:08 , Jörg Nitz
A really nice comment from you Dieter.

We have different standards for when a pano "makes the cut". As long as each of us stay true to our standards, there is no problem in having different opinions. I find unsharp and tilted panos the most annoying, but can accept different colour tints (except green), and chopped trees, when they are not dominating.

Sachlich, I see flaws, but on an acceptable level, and can therefore give a "like". I am perfectly fine with HH and JN not yielding ground.

As Dieter, I overall appreciate the community, and the subjects shown in most of the panos, too much to let disagreements ruin anything. I hope we can agree to disagree from time to time, without loosing the joy of presenting our next pano.

Btw, Dieter, I would cheat, heal, and clone the sky into spruces, and hope nobody notices :-)
2022/04/19 23:23 , Jan Lindgaard Rasmussen
Gegen den Farbton habe ich nichts. An den Bäumen fehlt oben nicht viel. Das bisschen wäre doch bestimmt noch dringewesen. Was ist mit der Projektion? Ich nehme an, die Fassade ist gerade. In dieser Darstellung scheinen sich aber die beiden Flügel des Gebäudes nach hinten wegzuklappen.
2022/04/20 17:45 , Jörg Braukmann

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Dieter Leimkötter

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