Zaininger Hüle im Herbst   41250
previous panorama
next panorama

Labels

Details

Location: Römerstein-Zainingen (Lkr. Reutlingen) (800 m)      by: Markus Ulmer
Area: Germany      Date: 06.11.2021
Letzte Woche war ich seit längerer Zeit mal wieder auf dem Aussichtsturm Hursch und hier ist ein kurzer Halt an der Hüle im Dorfzentrum von Zainingen natürlich Pflicht. Zum Glück hatte ich auch mein Ultraweitwinkel-Objektiv dabei und konnte so die herrliche Wasserspiegelung einfangen.

Die Zainiger Hüle ist die größte Hüle der Schwäbischen Alb und ist vulkanischen Ursprungs. Das Kalkgestein dieser Region ist sehr wasserdurchlässig und daher gibt es nur sehr wenige Seen und Teiche. Dieses Schlot des Schwäbischen Vulkans wurde nach der vulkanischen Tätigkeit vor 20 Millionen Jahren mit wasserundurchlässigem Tuff und Gesteinsbrochen abgedichtet, sodass durch Niederschläge diese Hüle (quasi ein Teich) entstehen konnte.


12 HF-Aufnahmen (Freihand), Nikon D5000, Tamron 10-24, gestiched mit PTGui Pro

Blende: 9.50
Belichtung: 1/350
ISO 200
Brennweite: 10 mm

Comments

Feine Spiegelung, die in Teilbereichen sogar schärfer wirkt, als das Gespiegelte. Gegenüber deinem letzten Pano aus dem Frühjahr 2016 hat sich einiges getan. Die hohen Fichten sind deutlich geschrumpft.

Ich hoffe, du hattest neben dem Weitwinkel auch dein Tele dabei und die Sicht reichte an dem Tag von Hursch bis zu den Alpen.

Grüße,
Dieter
2021/11/15 14:32 , Dieter Leimkötter
@Dieter: Das Tele hatte ich dabei, doch leider war die Fernsicht als ich auf dem Hursch oben war nicht so toll.

LG Markus
2021/11/15 18:45 , Markus Ulmer
Wunderbares Dorf-Bild (obwohl es ja eigentlich eine Stadt sein müsse ?)
2021/11/17 09:50 , Steffen Minack
@Steffen: Vielen Dank! Zainingen ist ein typisches Albdorf und hat rund 1200 Einwohner.

LG Markus
2021/11/17 20:05 , Markus Ulmer

Leave a comment


Markus Ulmer

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100