Der Winter am Feldberg war der zweitwärmste seit Beginn der Messungen. Die Mitteltemperatur von Dez. - Feb. lag bei +0,3 Grad. Von Nov.- März bei 0,0 Grad. Der März wurde mit -0,9 Grad noch zum kältesten Wintermonat. Noch wärmer war es nur im Winter 1989/90. Maßgebend ist der Zeitraum von 1961-1990 mit dem verglichen wird. Ab 2021 gibt es dann wieder eine neue 30-jährige Dekade von 1991-2020. So handhabt es der Deutsche Wetterdienst. Das heißt, manche Monate werden nun nicht mehr als zu warm eingestuft, da so ab 1989 die Erwärmung auf dem Feldberg so richtig in Gang gekommen ist. Das neue 30-jährige Jahresmittel ist 1,0 Grad höher, wobei sich die einzelnen Monate sehr unterscheiden. Sept. und Okt. zeigen keine Erwärmung.
Da diesen Winter die meisten Niederschläge in flüssiger Form gefallen sind, fallen auch die Altschneefelder auf der Nordostseite dieses Jahr bescheidener aus.
Ganz am Ende des Panoramas erkennt man eine Stange die oben mit einer Webcam bestückt ist. Die Stange war schon vorher da. Sie macht zuverlässig Bilder, die unter ettenheim-wetter.de zu sehen sind. Nur bei Vereisung sieht man tagelang nur weiß.
Auf den Baldenweger Buck komme ich viel lieber als zum Feldberggipfel, auf dem ich doch einiges als störend empfinde. Die etwas eingeschränkte Sicht von hier stört mich nicht so sehr.
Hans-Jürgen Bayer, Jörg Braukmann, Hans-Jörg Bäuerle, Friedemann Dittrich, Jörg Engelhardt, Johannes Ha, Heinz Höra, Martin Kraus, Dieter Leimkötter, Wilfried Malz, Niels Müller-Warmuth, Jörg Nitz, Jan Lindgaard Rasmussen, Danko Rihter, Arne Rönsch, Werner Schelberger, Walter Schmidt, Björn Sothmann, Jens Vischer, Alexander Von Mackensen
|
 |
Comments
Herzliche Schwarzwälder Grüße ;-)
Hans-Jörg
Habe mir auch eine neue Kamera zugelegt, die hat ein 1 Zoll Objektiv, das sollte besser sein als vorher mit 1 1/3 Zoll. Wäre schön, wenn sich die Anschaffung gelohnt hat.
Vordergrund und Hintergrund scharf, gute Ausleuchtung, gerader Horizont und ein höchst informativer Begleittext. Da kann ich HJB2 nur beipflichten.
LG Jörg
Leave a comment