Keines meiner leichtesten Bilder. Viel Arbeit am Rechner stecken darin. Motiviert durch das Vorläuferbild auf dem Würzburger Bahnhof (#24757) machte ich mich ans Werk, die 18 Einzelaufnahmen zu einem Rundumblick zusammenzusetzen.
Der im 14. Jahrhundert gegründete, vom Ammergebirge umgebene Klosterstandort der Benediktiner befindet sich nördlich von Garmisch-Patenkirchen. Die heutige Form mit der zentral angeordneten Klosterkirche in hochbarockem Stil und dem Innenhof wurde nach einem Brand anno 1744 errichtet. Der der heiligen Maria geweihte Kuppelbau überrascht in Inneren durch seine Größe, seine Transparenz und Helligkeit, die den überbordenden Stil der damaligen Zeit perfekt zur Geltung bringen. Da an dem Tag, einem der heißesten des Jahres 2018, die kühle Kirche den Touristenscharen Schutz vor der sengenden Sonne bot, war an ein saubere Ablichtung in Form eines Panoramas nicht zu denken. Es würde mich freuen, wenn sich dieser lohnenden Aufgabe jemand aus diesem Forum annehmen würde.
Der Hitze ist es auch zu verdanken, dass der Klosterinnenhof kaum bevölkert war. Die Besucher huschten schnell über den Platz in die kühlen Innenräume. Die Klostergaststätte hatte an dem Tag als Schmankerl auf der Karte stehen: 5 Minuten ins Kühlhaus für 9,99 €. Ein in der Tat sehr verlockendes Angebot.
Die hohen Temperaturen dieses 9. Augustes waren auch auf Föhn zurückzuführen. Dieser garnierte den tiefblauen Himmel mit äußerst dekorativen, zum barocken Kloster bestens passenden Föhnfischen.
15 HF-Aufnahmen, handgehalten. f/8, 18 mm (27 mm KB), 1/1000 s, ISO 200. Bildvorbereitung mit LR6, zusammengesetzt mit Hugin 2018, Merkator-Projektion, nachbearbeitet mit LR6 und PSE13. Den knallroten Hydranten auf der Rasenfläche habe ich weggestempelt.
Jörg Braukmann, Arno Bruckardt, Klaus Brückner, Hans-Jörg Bäuerle, Friedemann Dittrich, Gerhard Eidenberger, Jörg Engelhardt, Thomas Janeck, Martin Kraus, Giuseppe Marzulli, Steffen Minack, Jörg Nitz, Jan Lindgaard Rasmussen, Danko Rihter, Walter Schmidt, Christoph Seger, Björn Sothmann, Jens Vischer
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Comments
VG, Danko.
danke, dass du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast.
Habe Ettal wieder nach Bayern zurückgeholt.
Früher war halt alles einfacher, zumindest was die Bilderverortung auf PP betrifft.
LG Jörg
LR neigt beim automatischen Weißabgleich gerne zu wärmeren Farben. So wirkt es doch deutlich authentischer.
Mehr wenn ich am „großen Schirm“ bin.
Es geht hier meiner Meinung nach um einen ganz, ganz leichten Farbstich, eigentlich keinen Fehler sondern um eine Interpretation wie man das hier gerne macht. Die Wolken, welche ich gerne da als Bench-Mark sehen würde sind kaum gelblich ....
So gefällt es mir jetzt viel besser.
LG Jörg
LGC Christoph
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