Das Labyrinth der Inkas   11976
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Titicaca See

Details

Aufnahmestandort: La Chincana, Isla del Sol (3870 m)      Fotografiert von: Jens Vischer
Gebiet: Bolivia      Datum: 19.08.2014
Knapp 200 Meter über dem Ufer des Titicaca Sees befindet sich auf der Isla del Sol ein Ruinenkomplex, dessen Sinn und Zweck bis heute nicht vollständig geklärt wurde. Es handelt sich um eine nur mit engen verwinkelten und verschachtelten Gängen verbundene Ansammlung von Räumen, kleinen Plätzen und Durchgängen, bekannt als La Chincana, das Labyrinth.

Die Anlage diente wohl zum einen als Lager für den auf der Insel angebauten, heiligen Mais, zum anderen lebten hier die Mamaconas, die sogenannten „Jungfrauen der Sonne“. Dabei handelte es sich um eigens wegen ihrer Schönheit ausgewählte Frauen, die sich um Durchführung und Ausstattung verschiedenster Rituale kümmerten.

Die Bauweise als Labyrinth mit den engen Zugängen, durch die jeweils nur eine einzelne Person gerade so hindurch kommt, wurde vermutlich bewusst gewählt, um es potentiellen Angreifern und Eindringlingen schwer zu machen und um eine Verteidigung auch mit nur wenigen Bewaffneten zu ermöglichen.

19 HF Aufnahmen mit EOS 5D Mark III und dem EF 24-105 á 24mm, f10, 1/200s, ISO200, Blickwinkel 360°

Kommentare

Diese historische Stätte farblich fein präsentiert!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
24.09.2016 10:01 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Jens Vischer

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100