Die Entdeckung der Langsamkeit   92821
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Isola di San Giorgio Maggiore

Details

Location: Venezia, Riva degli Schiavoni      by: Werner Schelberger
Area: Italy      Date: Mai 2016
Die Zeit verändert Menschen. Die Zeit verändert Situationen. Die Zeit verändert Gefühle. Die Zeit verändert Träume und Gedanken und sie verändert auch Motive...

Mit dem Einsatz von ND-Filtern sind auch in der Dämmerung lange Belichtungszeiten möglich. Dadurch werden fließende Bewegungen weich oder wirken verwaschen, aber auch so erfasst, wie es das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann.

10 HF, @25mm KB, f8, 10s, ISO200, Stativ und NPA, Gestitcht mit PTGui Pro

Comments

Das Buch von Sten Nadolny, das hier Anregung zum Titel gab, habe ich gerade jüngst mit großem Gewinn gelesen (war irrtümlich der Annahme gewesen, ich hätte das vor langem schon gelesen - war aber für mich neu). Muss hier doch etwas zitieren, was auch uns Entdeckenden etwas sagen kann:

"Seltsam: je näher John dem Ziel kam, desto mehr spürte er, daß er es gar nicht mehr brauchte. [...] Das Ziel war wichtig gewesen, um den Weg zu erreichen. Den hatte er nun, auf dem ging er, [...] Er hatte nur die Sehnsucht, unterwegs zu bleiben, genau wie jetzt, auf Entdeckungsreise, bis das Leben vorbei war."

Über die Qualität Deiner Venedig Panos ist schon alles gesagt, und es ist ein großer Genuss, dass die Serie noch weitergeht.
VG Martin
2016/06/25 19:05 , Martin Kraus
Außergewöhnlich. Über die etwas verwischten Gondeln und ihren Bezug zum Titel musste ich allerdings erst etwas nachdenken. Der Titel nach Sten Nadolny gefällt mir, von seinem Buch war ich seinerzeit sehr angetan. LG Arno
2016/06/25 21:10 , Arno Bruckardt
@Martin, vielen Dank für deine wundervolle Ergänzung aus diesem großartigen Buch!
@Arno, ich werde zur Erklärung noch einen Absatz dazufügen.

Eure beiden Kommentare und Bewertungen haben mich sehr gefreut, vielen Dank dafür! Ich wünsche einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche.
2016/06/26 07:30 , Werner Schelberger
So langsam kannst du uns nicht mehr weis machen, dass du nicht eigens die Stadt hast absperren lassen, so wenig wie auf deinen Bildern los ist ;-)
2016/06/26 09:16 , Jens Vischer
Außergewöhnliche, gute Idee!
2016/06/26 15:32 , Friedemann Dittrich
Die Wort in Bild Umsetzung ist Dir sehr gut gelungen.
An diesem Ort war ich auch mal bei Hochwasser bis rein in den Markusplatz welcher dann nur auf Stegen betreten werden konnte. Der Platz hier war komplett unter Wasser.
2016/06/28 19:56 , Hans-Jürgen Bayer
Für mich eine perfekte, wohl durchdachte Inszenierung!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
2016/06/29 19:29 , Hans-Jörg Bäuerle
Beim Titel hätte ich eher ein Motiv aus der Schweiz vermutet :-)
Deine Venedig-Motive sind mit einer künstlerischen Begabung ausgesucht. Klasse!
LG Jörg
2016/06/29 19:50 , Jörg Nitz
Bild , Texte und Diskussion haben das gewisse besondere Etwas das mir auch sehr gefällt, wobei mir Langsamkeit auch mal gut tuen würde...Herzliche Grüße Velten
2016/07/16 16:53 , Velten Feurich

Leave a comment


Werner Schelberger

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100