Schiffsverkehr   10324
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Lotsenboot. Machen manchmal perspektivisch vor Hegoland Pause und verdecken die Insel.
2 Pinneberg 61 m, 44 km
3 Helgoland
4 Leuchtturm Helgoland
5 Sender Helgoland

Details

Location: Aussichtplatz am Fußweg nach Westen (Wangerooge), Niedersachen (12 m)      by: Jörg Braukmann
Area: Germany      Date: 13. Juli 2025
Noch ein Versuch, Helgoland von Wangerooge aus ins Panoramaformat zu bringen.

Die Aufnahmen entstanden auf der Aussichstdüne westlich des Orte beim Bielefelder Haus. Nur dieses einzige Mal gelang es mir, das Helgoländer Oberland von einem bodenständigen Standort auf Wangerooge zu sehen. Es war sogar von der Promenade aus möglich. Ich war an jedem Tag unseres Urlaubs dort. Sonst sah man immer nur den Helgoländer Leuchtturm und den Sendemast (zweifelsfrei im Fernglas). Helgoland liegt in einer Entfernung von etwas über 40 km. Fernsichten bis in diese Distanz sind bekanntlich nicht allzu selten. Man braucht aber auch entsprechene Refraktionswerte, wenn man Helgoland von Wangerooge aus sehen will, ohne auf Gebäude zu steigen. Um herauszufinden, bei welcher Wetterlage die Chancen gut sind, war ich nicht lange genug auf der Insel. Erwähnenswert finde ich noch, dass es keine Verzerrungen oder Spiegelungen gab.

Nachts konnte man das Licht des Leuchtturms von Helgoland immer von der Promenade aus sehen. Ging man zum Strand und zum Wasser hinab, verschwand es dann innerhalb von 2 Schritten.

Helgoland passt bei 105 mm leicht in ein Einzelbild. Ich habe den Blick noch etwas erweitert. Von Wangeooge aus sieht man immer mindestens ein Dutzend Schiffe. Vor der Insel verlaufen drei Wasserstraßen: vorne von bzw. nach Wilhelmshaven (Jade), dahinter Bremerhaven (Weser) und ganz hinten, aber noch vor Helgoland, Hamburg (Elbe). Ich hatte auch eine Website entdeckt, auf der man nachschauen konnte, was für Schiffe gerade dort unterwegs sind und woher bzw. wohin. So weit in die Vergangenheit kann ich es aber nun nicht mehr rekostruieren.

Die Lange Anna kann man wohl nur vom Leuchtturm sehen, oder man mietet sich in einer der obersten Etagen der Häuser am Strand ein.

4 QF-Freihandaufnahmen mit meiner Alpha 7R, 105 mm, f/5

Comments

Erinnert mich gerade etwas an die Straße von Hormus, dort soll ein ähnlich dichter Verkehr herrschen. Im Ernst: ein sehr gut gemachtes Tele!
2026/06/14 11:47 , Jens Vischer
Gut gelungen, zumal Helgoland auf der dramaturgisch richtigen Scroll-Seite liegt.
2026/06/14 17:50 , Arne Rönsch
Himmel und Wasser passen gut zusammen.
2026/06/14 20:01 , Günter Diez
An Hormus dachte ich zuerst auch…. Top-Arbeit, bewundernswert wieder mal!. Interessant auch die Bemerkungen zu Wetterbedingungen. Mal Glück, mal Pech (für Betrachter vor Ort und für Fotografen).
2026/06/15 13:34 , Christian Pehlemann
Erst dachte ich: ein sehr ungewöhnliches Panorama von Dir, aber dann am Ende doch nicht mehr. Die Fernsicht auf Helgoland ist wunderbar dokumentiert.
LG Jörg
2026/06/15 14:42 , Jörg Nitz
Da liegen einige Schiffe auf Reede, also in Parkposition. Kostet da weniger als im Hafen. Vor Rotterdam ankern zur Zeit knapp 100 Schiffe.
2026/06/15 22:17 , Jochen Haude
Da muss man erst mal drauf kommen, dass diese Fernsicht möglich ist. VG Peter
2026/06/15 22:23 , Peter Brandt
Minimalismus der mich begeistert, nicht nur wegen der Sicht auf Helgoland ... es ist der Gesamteindruck der Weite und dazu einen "top-ausgerichteten" Horizont !! LG, Hans-Jörg
2026/06/16 17:55 , Hans-Jörg Bäuerle
Schönes, abstraktes Motiv mit interessanten Details. VG Martin
2026/06/19 19:21 , Martin Kraus
Eigentlich hast du jede Mange Inseln drauf wenn man bedenkt, dass so ein Containerschiff fast so groß ist wie die Insel selbst ;)

Gruß
Lukas
2026/06/24 19:35 , Lukas Klös

Leave a comment


Jörg Braukmann

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100