Es muss nicht immer der Belchengipfel sein   10247
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hohkelch 1268
2 Belchen 1414
3 Hochkopf 1263
4 Rohrenkopf 1169
5 Zeller Blauen 1077
6 Schweizer Jura
7 Köhlgarten 1229
8 Hochblauen 1165
9 Grand Ballon 1424

Details

Aufnahmestandort: Belchen-Hohkelch/Schw. (1240 m)      Fotografiert von: Günter Diez
Gebiet: Germany      Datum: 15.09.2026
Dieser hübsche Gratrücken führt zu einem Seitengipfel westlich des Belchen. Unterhalb gibt es sogar zwei Felsaufschwünge, die man mit Schwierigkeiten I-II erklettern kann, oder umgehen. Den Beginn des Rückens erreiche ich mit dem Rad um dann noch etwa 20 Minuten genüsslich hier hochzusteigen. Auf den Belchengipfel verzichte ich, da es mir hier viel besser gefällt.
Erst zuhause bemerkte ich, dass meine Kamera etwas unterhalb von hier liegengeblieben ist. Also, sehr früh aufstehen, 29 km mit dem PKW, 3 km mit dem Rad und 15 Min zu Fuß und gegen 8 Uhr hielt ich sie wieder in den Händen. Gegen 11 Uhr kam eine Schlechtwetterfront und entsprechend eindrucksvoll war auch die morgendliche Stimmung.

Sony Rx100 III
11HF, f8, 1/500s, 30mm

Kommentare

Ein Glück, dass du deine Kamera wohlbehalten zurückbekommen hast.

Diese Ecke des Belchen kannte ich bisher noch nicht. Scheint definitiv einen höheren Abenteuerfaktor bei deutlich weniger Besuchern zu haben als der Gipfelbereich, wobei dieser bei entsprechender Fernsicht schon auch etwas zu bieten hat.
19.09.2026 09:48 , Jens Vischer
Was ein Horror. Aber auch wieder ein Beleg für "Et hätt noch emmer joot jejange" (Arikel 3 im kölschen Grundgesetz). Und tatsächlich ein extrem nettes Fleckchen. VG Martin
19.09.2026 21:03 , Martin Kraus
Oft sind die höchsten Stellen nicht die besten Aussichtspunkte. Und Du durftest gleich zweimal dorthin ;-) VG Peter
19.09.2026 22:01 , Peter Brandt
Ein schöner Vordergrund, aber der Belchen mit seiner wunderbaren Fernsicht reizt mich trotzdem mehr. Im Hintergrund sieht man bei Dir sogar die Alpen recht deutlich. Für September nicht schlecht.
LG Jörg
20.09.2026 21:04 , Jörg Nitz
harmonische Lichtstimmung, sehr feines Pano.
VG Danko
20.09.2026 21:43 , Danko Rihter
Ob das mit der Kamera auf dem Belchengipfel auch so ausgegangen wäre wage ich zu bezweifeln!? Ein wunderbares Blickfenster abseits des Trubels! LG, Hans-Jörg
21.09.2026 06:41 , Hans-Jörg Bäuerle
Hans-Jörg,
da ich meine Schusseligkeit kenne, habe ich die Kamera mit einem Adressenaufkleber versehen, das würde den Wiedererhalt deutlich verbessern.
Gruß Günter
21.09.2026 15:21 , Günter Diez
Das ist ja eine Horrorgeschichte mit glücklichem Ausgang. Da war sicher von Vorteil, dass dieser Gipfel viel seltener besucht wird als der Belchen. Gut, dass es zwischenzeitlich nicht geregnet hat. Deine Beschreibung des Berges klingt sehr attraktiv. Ich muss da auch mal hin. Bisher bin ich dort immer unterhalb vorbeigehastet auf dem Weg zum Belchen. Probleme mir Leuten im Blickfeld hat man hier bestimmt nicht, auf dem Belchen bekantlich schon.
21.09.2026 17:37 , Jörg Braukmann
Ein schönes Plätzchen zum Rasten.
Und Glückwunsch, dass du die Kamera wiedergefunden hast. Es ist mittlerweile kaum mehr möglich eine vergleichbare Hosentaschenkamera zu akzeptablen Preisen zu erwerben. Die RX100M3 kostet heute im Gebrauchtmarkt mehr, als vor einigen Jahren die Neuware.

Grüße
Dieter
25.09.2026 14:16 , Dieter Leimkötter
Ich wusste garnicht das der Belchen so "rau" sein kann, wieder was neues gelernt.
Und dank deiner wiedergewonnenen Kamera wird es zum Glück auch nicht das letze Pano sein, dass wir zu sehen bekommen.

Gruß
Lukas
29.09.2026 19:10 , Lukas Klös

Kommentar schreiben


Günter Diez

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100