Ein (gelöstes) Rätsel ...   9350
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Kirche Sveti Josef
2 Kolarjev Vrh 985 m
3 Kocetov Vrh 873 m
4 Zavcarjev Vrh 915 m
5 Okrogli Stolp (Rundturm)
6 Lent - Viertel (Altstadt)
7 Kathedrale von Maribor
8 Altes Rathaus
9 die älteste Weinrebe
10 Volkshaus Maribor
11 Glavni Most (Hauptbrücke)

Details

Aufnahmestandort: Drau Ufer in Maribor (260 m)      Fotografiert von: Danko Rihter
Gebiet: Slovenia      Datum: Nov. 2024
Die Stadt Maribor, deutsch Marburg an der Drau (vor allem in Österreich verwendet), ist Hauptort der Stadtgemeinde Maribor im Nordosten Sloweniens und mit 113.000 Einwohnern in der Stadtgemeinde (2024) die zweitgrößte Stadt des Landes.
Das Ufer der Drau in Maribor (Lent-Viertel und Uferpromenaden)
ist das historische und lebendige Herz der Stadt mit Cafés, Fußgängerbrücken und dem ältesten Weinstock der Welt.
In der Altstadt, auf dem Lent, vor der Ältesten Weinrebe, befindet sich die mehr als 450 Jahre alte Rebsorte Žametovka bzw. Blauer Kölner. Sie ist sogar im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt - als die Älteste Weinrebe der Welt, die noch immer edle Früchte trägt.
In der Altstadt, auf dem Lent, vor der Ältesten Weinrebe, befindet sich die mehr als 450 Jahre alte Rebsorte Žametovka bzw. Blauer Kölner. Sie ist sogar im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt - als die Älteste Weinrebe der Welt, die noch immer edle Früchte trägt.
Die alte Weinrebe wurde am Ende des Mittelalters gepflanzt, als Maribor von den Türken belagert wurde. Sie überlebte trotz der heftigen Kämpfe, die um sie herumtobten, da das Haus der Ältesten Weinrebe einst Teil der Stadtmauer war. Weder die Brände des Spätmittelalters noch die Reblaus, die die meisten anderen Rebstöcke vernichtete, noch die alliierten Bombenangriffe auf die Stadt konnten ihr etwas anhaben. Sie lebt noch immer.

Kommentare

The city has a non-German name now. The German name is identical to a town in Germany also located at a riverside. Never been in this city here, but in the other one ;-)
02.09.2026 22:47 , Christoph Seger
alles richtig Christoph, danke Dir für's Mitmachen.
VG, Danko
02.09.2026 22:52 , Danko Rihter
Du stehts auf einem flussbegleitenden Radweg, der diesen von der Quelle an bis zu diesem Ort rund 370 km begleitete und den ich möglicherweise im kommenden Jahr befahren werde. Wegen der Recherchen zu dieser Tour ist mir dieser Ort, der zur Alpenstadt und Kulturhauptstadt Europas gekürt wurde, bekannt.

Grüße
Dieter
03.09.2026 09:19 , Dieter Leimkötter
auch richtig Dieter,
VG Danko.
03.09.2026 10:15 , Danko Rihter
Das mit der Alpenstadt ist schon etwas weit hergeholt, ist sie doch mehr eine Alpenrandstadt. Analog wäre ihre deutsche Schwesterstadt dann vl. Rothaar- oder Westerwaldstadt. VG Peter
03.09.2026 14:20 , Peter Brandt
danke euch,
das Podest ist voll, die Auflösung ist da.
03.09.2026 16:33 , Danko Rihter
Ich hatte heute früh auf Fribourg / Freiburg getippt.

Marburg gefällt mir aber als Motiv mindestens genauso gut.
03.09.2026 19:51 , Arne Rönsch
Sehr schönes Maribor-Rätsel-Panorama, Danko ... hab vor einigen Tagen daran gedacht, als ich zu nächtlicher Stunde vorbeigefahren bin ;-) !!

Herzlicher Gruß,
Hans-Jörg
13.09.2026 18:18 , Hans-Jörg Bäuerle
Ein sehr schönes Marburg auch wenn es nicht ganz mit meinem Hessischen Marburg mithalten kann ;)

Gruß
Lukas
16.09.2026 17:27 , Lukas Klös

Kommentar schreiben


Danko Rihter

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100