Der Beginn des Mittelrheins   131
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Nahe
2 Bingerbrück
3 Donnersberg 687 m
4 Rhein
5 Druidenberg 380 m
6 Salzkopf 628 m
7 Franzosenkopf 618 m
8 Assmannshausen
9 Burg Rheinstein
10 Burg Reichenstein
11 Clemenskapelle
12 Trechtingshausen

Details

Aufnahmestandort: Rittersaal auf der Klippe (Hessen) [Mittelrhein] (298 m)      Fotografiert von: Jörg Nitz
Gebiet: Germany      Datum: 11.07.2026
Der Mittelrhein beginnt an der Nahemündung bei Bingen und endet an der Mündung der Sieg bei Bonn.
Vom Rittersaal hat man einen wunderbaren Blick auf eine weite Strecke des Mittelrheins. Mir ist kein Ort bekannt, von dem aus man den Mittelrhein so weit verfolgen kann.
Ähnlich wie beim Rossel muss man beim Rittersaal die Mauer besteigen, um ein vernünftiges Pano ablichten zu können. Doch hier ist die Mauer zum Glück breiter als beim Rossel.

Der Rittersaal war ein in gotisierenden Formen Ende des 18. Jh. erbautes Aussichtshäuschen. Heute sind nur noch die Grundmauern übrig.
Erbaut wurde es auf einem Felsen, der schlichtweg "Klippe" heißt.

Dieser Aussichtspunkt hat morgens das beste Licht. Ich fuhr schon vor 7 Uhr - für mich eher ungewohnt früh :-) - von zu Hause los, um zeitig vor Ort zu sein.


12 HF-Aufnahmen, 40 mm KB

Kommentare

Da bist ja schnell wieder zurückgekehrt in die Region, in der Du kürzlich erst warst. Und hast einen schönen Streifen Flusses mitgebracht, ohne jedes schwierige Gegenlicht. Auch schön. VG Peter
13.07.2026 22:25 , Peter Brandt

Kommentar schreiben


Jörg Nitz

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100