Eibseerunde   5303
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Pollerköpfe
2 Hoher Seeberg
3 Maximilianinsel
4 Schnellschlicht
5 Scharfeck
6 Rauhenstein
7 Hoher Ziegspitz
8 Kramerspitz

Details

Aufnahmestandort: Eibsee, Gemeinde Grainau (974 m)      Fotografiert von: Dieter Leimkötter
Gebiet: Germany      Datum: 18.10.2025
Geschäftstermine führten mich in der letzten Woche in den Pfaffenwinkel. Ich hoffte, es gäbe dann Gelegenheiten, dem fränkischen Hochnebelgrau zu entfliehen. Pustekuchen, zumindest was die voralpinen Niederungen anging. Die Zugspitz-Webcams ließen allerdings stets gute Fernsichten erahnen. Also dem Samstag genutzt um mit Bahn und Zugspitzbahn den höchsten heimischen Berg zu erfahren und dort oben ein wenig für den Vitamin-D-Haushalt zu tun. War entgegen der Erwartung nur mäßig besucht, so dass ich die Aussicht in aller Ruhe genießen konnte. Mit Freude bemerkte ich, dass die Oktobersonne nun doch ein paar größere Lücken ins Wolkenmeer stanzte. Also ging es flugs 2000 m tiefer, schließlich wollte ich schon lange einmal den Eibsee umrunden. Und das bei perfektem Herbstwetter.
Unten empfing uns angenehme Wärme (Zugspitze - 2 °C), aber auch eine Menge Trubel. Nicht umsonst gilt der Ort als Synonym für overtourism. Doch schon ein kurzes Stück entlang des Seeweges ließ der Ansturm nach und wir genossen die Wanderung durch den herbstbunten Wald. Der Weg selbst verläuft großteils deutlich oberhalb des Wasserspiegels, so dass sich kaum größere Lücken auftun, die der Panoramafotograf gebraucht hätte. Am Südufer gibt es glücklicherweise ein paar Stellen, wo man Zugang zum See hat. Hier konnte man die Farbwelt des Sees umfasst vom Oktoberwald genießen. Oder wie ich feststellen durfte, am Eibsee treffen sich Karibikflair und Indian Summer.

12 HF-Aufnahmen, 25 mm (37,5 mm KB, beschnitten auf ca. 60 mm), f/8, 1/250 s, ISO 100.

Kommentare

Herrliche Herbstfarben, da habt ihr den perfekten Zeitraum für die Runde erwischt.
21.10.2025 20:38 , Jens Vischer
Einer der besten Tage im Oktober 2025. Kommt da noch etwas vomn weiter oben auf a-p.de?
22.10.2025 18:28 , Jörg Braukmann
Jörg, das überlege ich mir noch. Einerseits gibt es ja einen Reigen fantastischer Panoramen von Deutschlands höchstem Punkt, so dass ich ausgenommen etwas Fernsicht und Obheiter hier nichts Neues bieten könnte. Andererseits fehlt eigentlich noch ein 360er vom Gipfelplateau. Die Einzelbilder, aufgenommen von vier Punkten, habe ich im Kasten. Ob sich daraus ein passables Gesamtwerk basteln lässt, wird sich zeigen.

Grüße,
Dieter
23.10.2025 13:07 , Dieter Leimkötter
Ein Herbsttraum am See ... besonders der Einstieg mit den einzelnen "Herbsttupfern" zwischen den Nadelbäumen ist ein Highlight!

Grüßle, Hans-Jörg
26.10.2025 12:00 , Hans-Jörg Bäuerle
Gut daß Du den leuchtenden Tag so nutzen konntest. Man hätte ja depressiv werden können in den letzten Wochen. VG Martin
29.10.2025 18:53 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Dieter Leimkötter

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100