Jedermann ante portas   81014
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: Salzburg / Humboldt      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Austria      Datum: 2023-07-06
Da habe ich nicht schlecht gestaunt an dem Abend, wie sie die Beleuchtung des Domes nicht angeschaltet wurde und irrende Lichter zu beobachten waren. Des Rätsels Lösung - Probenarbeiten für den bevorstehenden Jedermann. Salzburg im Juli ist also nicht so einfach ...

D800, Milvus 135
HF RAWs um 21:47 MEZ
10 sec / f 13 / ISO 100

Kommentare

Wunderschön, diese gold-blaue Stunde!
08.07.2023 22:45 , Matthias Matthey
Perfekt! LG Alexander
10.07.2023 07:52 , Alexander Von Mackensen
Ich sehe gerade, dass Du auch noch mit der altbewährten D800 unterwegs bist. Die ist auch heute noch sehr gut. Nur sind die moderneren Kameras auch bei 5000 ISO und tlw. mehr rauschfrei, was gerade in Innenräumen (z. B. Kirchen) die Sache vereinfacht. Ich werde wohl im nächsten Jahr mal auf ein spiegelloses Modell umsteigen, vielleicht die Z6III, wenn sie denn mal kommt.
Sehr schönes Nacht-Pano, dann halt mit 100 ISO und Stativ!
LG Jörg
10.07.2023 18:38 , Jörg Nitz
@Jörg 
Ich gebe Dir recht, die neuen Detektoren sind schon sehr rauscharm. Daher habe ich ja auch noch die XT2 immer bei mir. Mit der habe ich aus der Hand auch schon nette Nacht-Panos gestaltet, oder eben Kirchen, Museen etc. besucht.

Die D800 hat für mich den Vorteil eines sehr guten Preis / Leistungsverhältnisses (3 gebrauchte Gehäuse entsprechen einer neuen 850er ...) bei sehr hoher Robustheit. Mir sind aber hier die Objektive wichtig. Das Milvus ist schon ein wirklich angenehmer, wenn auch recht schwerer, Begleiter. Im Moment kann ich mir daher einen Wechsel nicht vorstellen, das Investitionsprogramm-Volumen ist mir zu hoch.

Was das mit dem Stativ anbelangt: An diesem Standort bin ich zwei Stunden geblieben bis das Licht so war, dass es mir gefallen hat. Weitere Bild-Serien folgen sicherlich ;-)
11.07.2023 08:28 , Christoph Seger
Hallo Christoph, falls nicht bekannt: mit einem Adapterring kann man die "alten" Objektive auch an den neuen Spiegllosen verwenden.
LG Jörg
11.07.2023 19:13 , Jörg Nitz
Wird uns doch alle irgendwann treffen, falls wir die Optiken behalten wollen, oder? Spiegelreflex ist von den Großen der Branche ja nicht mehr vorgesehen, wenn ich recht informiert bin.
11.07.2023 19:23 , Arne Rönsch
Schönes Licht, tolles Motiv. Den attraktiven Standort auf der Humboldt-Terrasse fand ich erst bei meinem etwa 21. Salzburg-Besuch, wobei ich sagen muss, dass ich mich bei den ersten 20 Besuchen noch nicht für Panoramen interessiert habe.
15.07.2023 12:46 , Jörg Braukmann
Wunderbare Stimmung. Jedermanns Sache!
04.08.2023 21:18 , Peter Brandt

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100