Burgruine Flochberg   31284
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Bergfried
2 Palas
3 Ries
4 Flochberg

Details

Aufnahmestandort: Burgruine Flochberg, Bopfingen (Ostalbkreis) (555 m)      Fotografiert von: Jens Vischer
Gebiet: Germany      Datum: 12.10.2019
Die Burg Flochberg diente einst dem Sichern der Handelsroute zwischen Straßburg und Nördlingen, dazu auch als östlichster Stützpunkt der Staufer zur Verteidigung gegenüber den welfischen Bayern. Sie blickt auf eine lebhafte Vergangenheit zurück, größtenteils zerstört wurde sie während des 30jährigen Krieges von den Schweden im Jahr 1648. In den Folgejahren dienten sie im Wesentlichen als Steinbruch für den Aufbau der am Fuße des Burgbergs gegründeten Ortschaft Schloßberg.

In diesem Bild fällt der Blick von Süden auf die Überreste des ehemaligen Palas, dessen dicke Außenwand noch bis zu den Fensteröffnungen erhalten ist. Ursprünglich wurde er noch vom benachbarten Bergfried überragt, von diesem ist allerdings nur noch der kleine hier sichtbare Stumpf übrig geblieben.

Damit nicht noch mehr von den verbliebenen Überresten verloren geht, wurde vor einigen Jahren eigens ein Förderverein gegründet. Auf dessen Internetseite findet man u.a. eine sehr interessante Rekonstruktion der ursprünglichen Ansicht der Burganlage: www.burgruine-flochberg.de

9 HF Aufnahmen mit EOS 5D Mark III á 16mm, f8, 1/320s, ISO100, PTGui Pro

Kommentare

Schöner Abenteuerspielplatz für Vater und Sohn. Gut in Szene gesetzt, wobei ich es mir hätte nicht verkneifen können, den dürren Ast links wegzustempeln.
01.11.2019 14:31 , Dieter Leimkötter
Ein Ort den Du immer wieder gerne aufzusuchen scheinst - jetzt fehlt noch der Sommer, dann ist das "4-Jahreszeiten-Konzert" komplett ;-) !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
03.11.2019 20:34 , Hans-Jörg Bäuerle
Danke für Eure Kommentare, mit etwas Verspätung bin ich der Empfehlung Dieters gefolgt und habe die störenden Äste etwas zurückgeschnitten ;-)
04.11.2019 21:40 , Jens Vischer

Kommentar schreiben


Jens Vischer

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100