Donnerwetter im Taunus   7260
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Eichelberg 535 m , 51 Km
2 A3
3 Hohe Wurzel 618 m , 54 Km
4 Mengerskirchen
5 Blitz ca. 37 Km
6 Eschhofen
7 Mensfelder Kopf
8 A3
9 Limburg

Details

Location: Knoten (Westerwald) (605 m)      by: Lukas Klös
Area: Germany      Date: 16.08.2026
Die Blitzfotografie gehört neben der Landschaftsfotografie zu einer meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen. Ein recht kompliziertes Hobby muss man sagen. Wie oft starrte ich schon in einen Pechschwarzen Himmel, weil die Wettermodelle sich geirrt hatten oder es zog vorzeitig Regen auf, der die Aufnahmen unbrauchbar machte. An diesem Tag hatte ich aber Glück. Von Westen zog kurz nach Mitternacht eine sehr aktive Gewitterline über den Taunus nach Hessen herein und lieferte ein spektakuläres Schauspiel mit jeder Menge Erdblitzen ab. Vom Knoten aus, hat man einen wunderschönen Blick nach Süden, dem sich die Gewitterline dann langsam näherte.
Aber wie das eben so ist, bildete sich genau westlich von mir eine weitere Gewitterzelle und die war dann gar nicht mehr so schön ruhig und weit weg wie die davor. Also schnell alles Equipment ins Auto gepackt und mich erstmal in Sicherheit gebracht.
Das war auf jeden Fall die Richtige Entscheidung gewesen, denn nur etwa 10 Minuten später schlug ein Blitz ca. 300 Meter von mir entfernt in den Wald ein.

Rückseitig der Gewitterzelle versuchte ich noch ein paar Blitze zu erhaschen aber so spektakulär wie es sich am Anfang bot, war es dann leider nicht mehr und die Gewitterzelle verlor schnell an Kraft.

Brennweite 90 mm mit 30 Sekunden Belichtungszeit.

Gruß
Lukas

Comments

Starkes Dok - Und gut, dass Du der Sicherheit Vorrang gegeben hast. Aber ist das überhaupt ein Pano? VG Peter
2026/09/05 21:29 , Peter Brandt
Hi Peter, vielen Dank.
Die Szene wurde aus nur einem einzelnen Bild geschnitten. Durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse war eine Aneinanderreihung leider nicht möglich gewesen. Daher muss man es als eine Art "Kurzpanorama" betrachten.

Gruß
Lukas
2026/09/05 22:34 , Lukas Klös
Krass schön. Vorentladung, Fangentladung, Hauptentladung.
2026/09/06 10:17 , Hans-Jürgen Bayer
Starkes Stück, Lukas. Daumen hoch. Ggf unten beschneiden , schadet nicht und bringt nehr Pano-Breitwand. LG Chr
2026/09/06 14:30 , Christian Pehlemann
Starke Aufnahme! Mit einer Bewertung enthalte ich mich, da es kein Pano ist.
LG Jörg
P.S.: Jemand aus der Community hat "Pano" mal so definiert (ich war es nicht): Ein Pano muss mindestens aus zwei Bildern gestitcht sein. Ich würde noch hinzufügen, dass es bei nur zwei Bildern Querformataufnahmen sein müssen.
2026/09/06 14:44 , Jörg Nitz
Ein Blitzgewitter-Pano ist eine große Herausforderung. Geht, denke ich, nur in der Dunkelheit bei einem aufziehenden Liniengewitter. Im Stitching müsste hier auf Überblendung der Highlights hin gearbeitet werden. In dem in unserer Region auffallend gewitterarmen Sommer hat es solche Bedingungen nicht gegeben.

Auch wenn es sich hier nicht um ein zusammengenähtes Werk handelt, kommt das Bild durch einen Panorama-Format (hier ca. 2,5 : 1) besser zur Geltung, als einem normalen Querformat.

Grüße
Dieter
2026/09/09 15:36 , Dieter Leimkötter
Ist ja immer eine heikle Mission, so ein Naturschauspiel in freier Wildbahn festzuhalten ... mE alles richtig gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen, Lukas !!

Herzlicher Gruß,
Hans-Jörg
2026/09/14 20:35 , Hans-Jörg Bäuerle

Leave a comment


Lukas Klös

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100