| Weiler "Waucher" |
| Heilig-Geist Kirche |
| Osterberg (Ostrem vrhu) 904 m |
| Ropičev hrib (870 m) |
|
|||||||||||||||||||||
gelöstes Rätsel. Details siehe in meinem Kommentar.
Sony ILCE 7M2, 28-70 mm OSS bei 28 mm, Horizontaler Winkel rund 150° HF RAWs um 11:44 1/400, f/8, ISO 100 CPO, PTGUI,GIMP |
||||||||||||||||
|
|||||||
Comments
Gruß
Lukas
Ich befinde mich am "Grenzpanorama-Weg", Österreich liegt hier rund 6 m hinter mir. Der Blick geht auf die "Kirche zum Heiligen Geist am Osterberg" gleichbedeutend mit "Sveti Duh na Ostrem vrhu". Gleichbedeutend schreibe ich, weil das ganze Gebiet zweisprachig ist. Es gibt hier keine klare Grenze, nur einen hügelig-bergigen Grenzraum, der nun leider langsam im Dunkel der Geschichte zu verschwinden beginnt, die "Windischen Bühel".
Der Osterberg ist 904 m hoch, der Name hat mit Ostern nichts zu tun, sondern kommt aus dem Slowenischen - "Spitz, Scharf" bedeutend. Kann ich bestätigen, der letzte Anstieg ist steil.
Hi everyone, I’ve kept you waiting for quite a long time. Thank you for your patience. I’m currently on the “Grenzpanorama-Weg” trail; Austria lies about 6 metres behind me here. The view looks out towards the “Church of the Holy Spirit on Osterberg”, also known as “Sveti Duh na Ostrem vrhu”. I say “also known as” because the whole area is bilingual. There is no clear border here, just a hilly, mountainous border region which is now, sadly, slowly beginning to fade into the mists of history: the “Windischen Bühel”.
The Osterberg is 904 metres high; the name has nothing to do with Easter, but comes from the Slovenian language, meaning “pointed, sharp”. I can confirm that the final ascent is steep.
Wir waren über die Heiliggeist-Klamm unterwegs, retour eben hier.
Bin grad via Google den Weg "nachgegangen". Stehst hier am "Kuriosk" ?
Hab damals immer in OÖ Richtung Tschechien geguckt...
Auf Mapy bei diesen Koordinaten: 46.62556,15.4614
Gemäss Google: 46.625326,15.4606461
Leave a comment