Das Highlight unserer Reise nach Peru sollte der Alpamayo werden, den als "schönstem Berg der Welt" natürlich einen gewissen Nimbus umgibt. Entgegen den anderen Touren, die wir in der Cordillera Blanca unternommen haben, schlägt dort aber ein langer Zustieg gleich doppelt zu Buche. Einerseits gibt es keine Hütten in der Gegend des Santa-Cruz-Tals, sodass die Übernachtungen im Zelt obligatorisch sind, andererseits führt keine Straße das Tal hinauf und man muss viele Kilometer von der letzten Ortschaft herauflaufen. Insgesamt hat man also mit fünf bis sechs Tagen zu kalkulieren, was mit Verpflegung, Zelt und Eisausrüstung dann zu einem stattlichen Rucksack-Gewicht führt!
Am dritten Tag waren wir nun gerade von Camp an der Gletschermoräne zum Hochlager auf knapp 5500m unterwegs, was inzwischen aufgrund schlechter Gletscherbedingungen bereits schwieriges Eisklettern involviert. Vor den anspruchsvollen Passagen gab es aber bereits wieder grandiose Panorama-Blicke, die ich euch nicht vorenthalten möchte.. ;-)
Sony RX100 III mit 9mm (25mm)
F4, 1/400 sek.
Müller Björn, Hans-Jörg Bäuerle, Günter Diez, J. Engelhardt, Johannes Ha, Jochen Haude, Martin Kraus, Dieter Leimkötter, Wilfried Malz, Arne Rönsch, Björn Sothmann, Michael Strasser, Konrad Sus, Arjan Veldhuis, Jens Vischer, Benjamin Vogel, Augustin Werner
|
 |
Comments
Morgen werden es +20 Grad im niederländischen Winter sein.
Grüße,
Dieter
Leave a comment