20 km nödlich vom Berliner Stadtrand, nordwestlich von Wandlitz, von dem mancher schon mal etwas im Zusammenhang mit der ehemaligen Führungsriege der ehemaligen DDR gehört haben wird - vor allem vor kurzem, als der 30. Jahrestag des Mauerfalls ausgiebig in den Medien gefeiert wurde - zieht sich eine Kette kleiner Seen nach Norden bis zum Urstromtal, in dem auch der Oder-Havel-Kanal verläuft, von dem ich vor ein paar Monaten einige Panoramen gezeigt habe. Diese Seenkette ist von einem größerem Waldgebiet umgeben und in dem Teil um den Bauersee bei Prenden waren wir früher öfter Pilze suchen gewesen. Daran mußte ich bei der im vorigem Monat herrschenden Pilz-Schwemme denken und bin an einem schönen Tag dorthin gefahren, um in diesem Wald auch mal etwas panoramamäßig zu fotografieren.
An der hier zu sehenden Stelle habe ich dann auch ohne Stativ 12 Breitformataufnahmen für ein Rundum-Panorama mit der Canon EOS M5 und dem Canon EF-M 18-150 STM gemacht. Dabei hatte ich ein Brennweite von 28,56 mm eingestellt, wie der Stitcher PTGui Pro nach erfolgreichem Stitchen ermittelt hat.
Ich zeige vorerst nur einen Ausschnitt (4768 Pixel von 6784) des Panoramas, weil das Ganze mir doch etwas zu viel Wald zu sein scheint. Es ist aber zumindest der Teil, in dem wenigstens ein paar von den vielen Pilzen zu sehen sind.
...
Michael Bodenstedt, Hans-Jörg Bäuerle, Mentor Depret, Günter Diez, Friedemann Dittrich, Walter Huber, Niels Müller-Warmuth, Jan Lindgaard Rasmussen, Walter Schmidt, Christoph Seger, Björn Sothmann, Arjan Veldhuis, Alexander Von Mackensen
|
 |
Comments
Schwamme gibts hier aber nicht, sondern Pilze :) Und von den Eßbaren hauptsächlich Maronen, Ziegenlippen und auch mal einen Steinpilz, auch Schirmpilze und als Besonderheit habe ich auch dort schon eine Krause Glucke gefunden.
Leave a comment