Wolken   81406
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 zu Wohlsborn
2 HAINLEITE
3 Heidelberg
4 Wipperdurchburch bei Seega und Günserode
5 HAINLEITE, Ostteil
6 Daasdorf
7 (Fernseturm Kulpenberg 48km)
8 Buttelstedt
9 (Kyffhäuserdenkmal)
10 Künzelsberg 380m 25km
11 Monraburg 380m
12 Mühlberg
13 HÖHENZUG FINNE
14 Eckartsburg bei Eckartsberga
15 Gleisberg 385m 21km

Details

Location: Kleiner Ettersberg, 500m nordwestlich Bärenhügel (Weimarer Land) 51.02704; 11.38238 (313 m)      by: Friedemann Dittrich
Area: Germany      Date: 14.04.2018
Die Landschaft ist hier für mich Nebensache, ich habe dort eigentlich nur wegen dem Himmel aufgenommen. Ich glaube kaum, daß jemand Lust zum rätseln hat, lasse den Standort aber trotzdem zunächst offen.

14 QF, F13, 1/250, Brennweite 77mm KB, Stativ

Comments

Beim Rätsel habe ich keine Chance und keinen Anhaltspunkt, aber der Himmel gefällt mir. VG Martin
2019/05/24 21:31 , Martin Kraus
Zentrales oder nördliches Thüringen würde mich jetzt nicht überraschen, aber ich erkenne auch nichts.
2019/05/25 19:02 , Arne Rönsch
Na, das lockt mich nun doch... 
...nach langer Zeit aus der Reserve. Der Standort liegt wenig nördlich einer einst markanten, jetzt nur in Resten erhaltenen Baumgruppe, und die Stelle heißt nicht Wolfskoppe und auch nicht Luchsbuckel. In der Nähe gibt es, sortiert nach der Entfernung: Eine Besitzung der Kreuzritter, einen Ort tiefster kultureller Tiefe und einen Ort höchster kultureller Höhe. Wenn ich jetzt noch die vier Landmarken am Horizont aufzählen würde, wäre die Lösung vielleicht immer noch nicht verraten, aber sehr eingegrenzt, nebenbei freilich in Arnes Sinn.
Es grüßt Wolfgang
2019/05/25 22:15 , Wolfgang Bremer
Eine Freude, mal wieder einen Wolfgang-Text zu lesen! Hier hatten sich schon viele Leute Sorgen gemacht...

Die kulturellen Extreme und deine Bestätigung meines Geruchssinnes sprechen natürlich sehr für Weimar.
2019/05/26 08:59 , Arne Rönsch
Auflösung/Verortung.
Arne hat die Region richtig vermutet, Wolfgang den genauen Standort gewußt und schön umschrieben.
@Wolfgang, ich freue mich sehr über ein Lebenszeichen von Dir. Wäre schön, wenn Du Dich wieder öfter hier beteiligst. Auch Beschriftungshilfe nehme ich gern in Anspruch. Ich möchte noch einige Aufnahmen aus dem Gebiet zeigen und kann da mangels Ortskenntnis nur auf Udeuschle zurückgreifen.

Diesen Standort hatte ich wegen theoretisch möglicher Sicht zum Brocken aufgesucht. War aber nicht zu sehen. Wenigstens ging es bis zum Kyffhäuser und es gab ein schönes Wolkenbild.
2019/05/27 15:55 , Friedemann Dittrich
Also, eine stabile Beteiligung hier im Forum meinerseits in Aussicht zu stellen, wäre unredlich. Dazu fehlen mir offensichtlich Konsequenz, Fleiß und Sitzfleisch. Hin und wieder mal einen Kommentar einzustreuen könnte eher möglich sein; bewerten möchte ich lieber generell nicht, weil es ungerecht wird, wenn es nur punktuell vorkommt. Beim Beschriften will ich mal zusehen, mich wieder öfter aufzuraffen, wenn ich etwas beitragen kann. Bei dieser Aufnahme habe ich das soeben gemacht. Und dabei festgestellt, daß ich die Finne eigentlich kaum kenne...
Aber einen etwas besseren Fleck mit Brockensicht weiß ich in der Nähe: Nördlich von Weimar-Schöndorf gibt es eine der vielen Schwedenschanzen. Man steht nützlicherweise einige Meter höher als am Bärenhügel, aber - Wermutstropfen - direkt vorm Brocken steht bei Kleinbrembach eine Gruppe Windräder.
Es grüßt Wolfgang
2019/05/29 22:41 , Wolfgang Bremer
Wolfgang, vielen Dank.
2019/06/01 20:31 , Friedemann Dittrich
Da hätte ich keine Chance gehabt, Fried ... umso schöner, dass Du mit diesem Werk Wolfgang dazu bewegt hast, wieder ein Lebenszeichen von sich zu geben - an dieser Stelle auch an Dich, Wolfgang, herzliche Grüße und Glückwunsch zur perfekten Lokalisierung des Standorts - hab mich im Urlaub sehr gefreut, als ich Deinen Kommentar gelesen habe !!!

Liebe Grüße, Hans-Jörg
2019/06/09 18:29 , Hans-Jörg Bäuerle

Leave a comment


Friedemann Dittrich

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100