Details
|
| Location: |
Geissberg, Mönsheim {Baden-Württemberg}
(510 m)
|
|
by: |
Silas S
|
| Area: |
Germany
|
|
Date: |
10.09.2017 |
Aus Mangel an frischem Stoff folgt ein weiteres Panorama aus meiner schwäbischen Heimat.
Vom Geissberg, der nördlichsten Heckengäu-Erhebung mit einer Höhe von über 500 Metern, präsentierte ich bereits im letzten Jahr zwei Streifen mit hoher Brennweite. Der umfassende Ausblick hat jedoch nicht nur Fernsichten gen Pfälzerwald (#22235) und Odenwald (#22206) zu bieten. Auch Stromberg, Neckarbecken, Schwäbisch-Fränkischer Wald sowie Schwäbische Alb sind bei klarer Luft zu erkennen. Ein paar zusätzliche Höhenmeter könnte der Standort (wie bereits erwähnt) schon vertragen, aber über mangelnde Aussichtstürme in der Region möchte ich mich nicht schon wieder beschweren.
Dagegen ist der Ärger über den Bau von Windkrafträdern weitaus verständlicher. Mittlerweile rückt man nämlich nicht nur den Schwarzwälder Bürgern damit auf die Pelle. Allein in diesem Bild sind zwei Stellen markiert, die für eine mögliche Anlage in Erwägung gezogen werden. Grundsätzlich lehne ich diese weißen Konstrukte gar nicht ab; zum Beispiel gefällt mir die Kombination aus Windrad und Sender auf der Langenbrander Höhe. Aber wenn die Teile dann größer als Wolkenkratzer sind und womöglich im Dutzend in der Landschaft rumstehen, hört mein Verständnis dann auf. Man darf gespannt sein, wie sich die Bürgerproteste in den betroffenen Gemeinden auf das Ergebnis auswirken.
Nikon D5500
QF-Aufnahmen (ca. 80 mm)
|
 |
Comments
da kann ich dir nur zustimmen. Wegen dem hellen rechten Teil ist das Bild recht speicherintensiv (2.49 MB bei 97%-Kompression) geworden. Deshalb habe ich auch auf weiteres Croppen verzichtet. Würde mein Archiv mehr hergeben, käme der Streifen vielleicht gar nicht hier rein.
Ich verstehe Deine Antwort auf Martin allerdings nicht. Bis 90% Komprimierung entstehen doch keine Probleme. Aber was hat die Schärfe mit der Komprimierung (bei 97%!) zu tun?
LG Jörg
Silas, wie Du auf das mit den Windrädern kommst, verstehe ich nicht. Es sind überhaupt keine zu sehen. Weshalb aber zum Schluß diese Anlage kommt, das hätte ich schon gerne erklärt bekommen.
Leave a comment