Der Sonnenkult der Inkas   53953
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Inka Trail
2 Machu Picchu
3 Heiliger Platz
4 Huayna Picchu
5 Urubamba Tal

Details

Aufnahmestandort: Machu Picchu (2575 m)      Fotografiert von: Jens Vischer
Gebiet: Peru      Datum: 16.08.2014
Jede Gemeinschaft, jeder Stamm in den Anden besitzt eine eigene Tradition, der seine Herkunft von einem Heiligen Ort, einem Heiligen Stern oder einem Heiligen Tier herleitet.

Jedem Ort in den Anden wurde ein mythologisches Gegenstück in einem Himmelsgestirn zugeordnet, Sonne und Mond wurden stammesübergreifend als befruchtendes Paar verehrt.

In diesem Zusammenhang beanspruchten die Inka, die Söhne der Sonne zu sein. Für ihre Zeitgenossen bestätigten die militärischen Siege und die strahlende Politik ihrer Herrscher diese überirdische Herkunft.

Die Inka setzten den Sonnenkult als offiziellen Kult ihres Reiches durch: Sonnenidole standen in allen Teilen des Reiches neben einer großen Zahl von angebeteten (Stammes-)Gottheiten, der Sonnenkult diente der Legitimation der herrschenden Elite.

Diese Affinität der Inkas zur Sonne wird unter anderem auch bei der Ausrichtung Machu Picchus deutlich, nahezu die ganze Stadt ist gegen die aufgehende Sonne ausgerichtet.

Und als ob das noch einer weiteren Verdeutlichung bedürfte, hatte ich das Glück, die über die Bergkanten brechenden Sonnenstrahlen während der Wanderung vom Sonnentor hinab nach Machu Picchu festhalten zu können.

5 QF Aufnahmen á 24mm, F8, 1/125s, ISO100

Hier in etwas besserer Auflösung:
http://static.panoramio.com/photos/original/114870953.jpg

Kommentare

Ganz starke Stimmung, natürlich auch des feinen Lichteinfalls wegen. VG HJ
19.12.2014 20:05 , Hans-Jürgen Bayer
Genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort; das Glück des Tüchtigen! LG Fried
19.12.2014 22:43 , Friedemann Dittrich
...ich kann Hans-Jürgen hier nur beipflichten; Deine hervorragende Beschreibung untermauert den bildlichen Eindruck des Panoramas ungemein.
Herzliche Grüße, Matthias.
19.12.2014 23:00 , Matthias Stoffels
Da hattest du mehr Glück mit Wetter und Beleuchtung. Bei uns 2005 war es bedeckt gewesen. Sehr gut eingefangen und wiedergegeben.
20.12.2014 11:55 , Jörg Braukmann
Aus dieser Serie ist jedes Bild ebenso interessant wie erfreulich und ich hoffe, sie hält noch an. Die Sonnenstrahlen sind klasse, der linke Teil kommt mir aber etwas blass und hell vor. VG Martin
20.12.2014 12:43 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Jens Vischer

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100