Orchideen-Massenentwicklung   3419
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: Mittelfranken (350 m)      Fotografiert von: Wilfried Malz
Gebiet: Germany      Datum: 4. 6. 2024
Diesen Orchideenstandort habe ich vor zwei Jahren hier schon einmal gezeigt (31002). Inzwischen scheint die Massenentwicklung dort ihrem Höhepunkt entgegen zu streben. Es handelt sich um die in Deutschland häufigere Variante des Gefleckten Knabenkrauts (auch Fuchs' Knabenkraut, Dactylorhiza fuchsii). Die Blütenfarbe kann zwischen tiefrosa oder lila bis reinweiß variieren.

In doppelter Bildhöhe, etwas umfangreicher: http://panoramen-und-natur.de/index.php/biotop/biotop-4/939-dactylorhiza-fuchsii-2

8 Freihand-QF-Aufnahmen, Brennweite ca 60mm KB, 1/45 sec, f 8.

Kommentare

Sehr hübsch, das würd ich gern in natura erleben.
14.06.2024 22:42 , Günter Diez
Panoramen ohne Horizont sind ja meist nicht so mein Ding, aber das hier finde ich richtig gut, vor allem wegen des besonderen Wechselspiels aus Sonne und Schatten. Da sind die (vermutlich seltenen) Blumen schön in Szene gesetzt.
15.06.2024 12:47 , Jochen Haude
Wunderschön ... und für unsere Plattform den Ausschnitt fein begrenzt !! In meinem Kurzurlaub in den Apuanischen Alpen habe ich auch mal wieder einige Maktroaufnahmen von der dortigen Flora erstellt ... mal sehen, ob das Bildmaterial auch für ein kleines Panorama passt.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
17.06.2024 06:13 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Wilfried Malz

Portfolio

Weitere Panoramen

... aus den Top 100