Herbst und Nebel in Böhmischen   22072
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Nackovice
2 Sedlo 726m
3 Malé sedlo 541m
4 Mlýnský vrch 527m
5 Krizova hora 590m; 12km
6 Kalich 535m; 7km
7 Miles(ch)ovka / Milleschauer 837m
8 Kukla 673m
9 Vysoke Ostry 587m; 15km
10 Burgruine Lestina 408m

Details

Aufnahmestandort: Region Usti nad Labem, am Vitova rozhledna / Aussichtsturm (612 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Czech Republic      Datum: 26.10.2013
Die Geschichte mit dem Nebel begann schon weiter im Westen bei Koucurov und bei Vlastislav (Panoramen Nr. 14432 und 14434). Am Nachmittag dann am Vitova-Aussichtsturm südöstlich von Usti nad Labem (Aussig) war es erst nicht besser. Trotzdem gefiel mir diese Stimmung und ich machte auch hier Aufnahmen für Panoramen von der noch in Nebel gehüllten einen Seite der Landschaft.
Auf der anderen Seite, also nach Norden zu, war sogar schöner blauer Himmel zu sehen: http://www.fotocommunity.de/photo/im-herbst-im-boehmischen-heinz-hoera/38769406, aber die Weitsicht war immer noch sehr begrenzt.

17 Querformataufnahmen mit Canon EOS 600D und Canon EF-S 18-135@ 105mm, ohne Stativ gestitcht mit PTGui.
Die Bearbeitung des Panoramas mit den großen fast einförmig grauen Flächen in Kombination mit den sehr hellen Himmelsbereichen war nicht so ganz ohne gewesen. Obwohl ich TIFF's verwendete, ergaben sich Tonwertabrisse, wenn ich Verläufe zum Ausgleich der großen Belichtungsunterschiede einsetzte. Deshalb habe ich das hier ohne Verläufe gemacht. Ob das nicht auftritt, wenn man von 14-bit-TIFF's ausgeht, habe ich nicht probiert.

Kommentare

Kein Eyecatcher aber sehr authentisch und das schon wieder seit mindestens 2 Wochen....
22.10.2016 07:59 , Steffen Minack
Da schließe ich mich Steffen an und ergänze, dass es hier technisch eine gute Leistung ist, hell und dunkel für das Auge erträglich zu halten.
24.10.2016 16:45 , Arne Rönsch

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100