Sonnenaufgang in der Pommerschen Bucht   92406
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Silbermöwe
2 Frachtschiff
3 Krähe
4 Krähe
5 Lachmöwe
6 Insel Wolin
7 Seebrücke Heringsdorf

Details

Aufnahmestandort: Insel Usedon, zwischen Heringsdorf und Bansin (2 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Germany      Datum: 6. Oktober 2014, 7:21 Uhr
Sonnenaufgang in der Pommerschen Bucht bei etwas rauher See.
Die Pommersche Bucht wird im Süden von den Inseln Usedom und Wollin eingefaßt. Seit dem Ende des 2. Weltkrieges gehört Wollin zusammen mit dem dahinter liegenden Festland zu Polen. Im Mittelalter gehörte das Gebiet lange Zeit zu Schweden, nachdem es im Dreißigjährigen Krieg wechselseitig von den Kaiserlichen unter Wallenstein und den Schweden unter Gustav II. Adolf erobert und ausgeplündert wurde.
Zwischen und neben den beiden Inseln mündet die Oder in die Ostsee. Wie sich dabei die Oder aufteilt, hatte ich mal in meinem Panorama Nr. 11430 beschrieben. Durch die Pommersche Bucht führt eine vielbefahrene Schiffahrtslinie zur weit im Landesinneren gelegenen Hafenstadt Szczecin, früher Stettin.

6 Breitformataufnahmen (Canon EOS 600D und Canon EF-S 18-135 STM @ 18 mm, ohne Stativ) in PTGui überwiegend manuell zusammengesetzt und in Photoshop CS noch etwas bearbeitet.

Kommentare

Wunderbar und in gewohnter Qualität lieber Heinz :-)
23.10.2015 20:16 , Christian Hönig
Stimmungsvolles Panorama, sehr schön gemacht.
lg Patrick
23.10.2015 20:41 , Patrick Runggaldier
Amazing, the sun looks like planet Jupiter.
23.10.2015 21:45 , Mentor Depret
Schönes, subtiles Kolorit, hervorragend ausarbeitet!
Gruss, Danko.
23.10.2015 23:25 , Danko Rihter
Ein grandioses Werk das nicht nur von der fantastischen Stimmung und Dynamik der Wellen lebt, sondern auch von den vielen Details die mich an diesem Panorama haben verweilen lassen ...

Heinz, wie schaffst Du das nur die Wellen in dieser nahezu 100%-igen Perfektion abzulichten? Ich bin an einer ähnlichen Aufnahme bei meinem Besuch auf Helgoland kläglich gescheitert ... ich bekomme die Einzelaufnahmen mit der bewegten Nordsee nicht sauber gestitcht!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
24.10.2015 12:05 , Hans-Jörg Bäuerle
"Kniefall" 
zur Produktion.
Grüss Walter
24.10.2015 13:57 , Walter Schmidt
Wunderbare Aufnahme von meinem Lieblingsstrand aud Usedom!
25.10.2015 04:58 , Friedemann Dittrich
Danke für die Kommentare.
Hans-Jörg, solche Aufnahmen von stark bewegter See, bei denen die aufeinanderfolgenden Aufnahmen immer andere Wellenfronten zeigen, lassen sich nicht "sauber" stitchen, zumindestens nicht mit Stitchern, die wie PTGui arbeiten. Selbst mit der Maskierung kommt man nicht weiter. Und Stativ mit Nodalpunktadapter hilft da sowieso nicht. Vielleicht geht es mit der "Kachel-Methode" von PanoramaStudio etwas besser. Ich habe deshalb hier nach dem Stitchen die deutlich zu sehenden Übergänge in Photoshop so bearbeitet, daß die Wellenfronten ein möglichst gutes Bild abgeben.
25.10.2015 17:38 , Heinz Höra
An Wellen direkt am Strand traue ich mich meist gar nicht mehr heran. Aber hier zeigst Du, daß mit etwas Arbeit ein einwandfreies Ergebnis erreichbar ist, so daß man nicht durch Fehler von der wunderbaren Stimmung abgelenkt ist. VG Martin
02.11.2015 22:40 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100