Vom Wolfgangsee zum Dachstein   195277
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Mondsee
2 St. Gilgen
3 Mondsee
4 Wolfgangsee
5 Schafberg 1782m; 7km
6 Spinnerin 1725m
7 Höllengebirge
8 Großer Höllkogel 1862m; 25km
9 St. Wolfgang
10 Totes Gebirge
11 Bad Ischl
12 Wolfgangsee (Abersee)
13 Strobl
14 Hoher Dachstein
15 Bischofsmütze

Details

Aufnahmestandort: Zwölferhorn (1521 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Austria      Datum: 26.7.2009
Noch mal ein Stück Sommer aus dem Salzkammergut mit seinen schönen Seen - und zwar vom Zwölferhorn über St. Gilgen am Wolfgangsee. Dieser Blick ist fast ebenbürtig zu dem vom Schafberg über St. Wolfgang am gleichnamigen See (siehe dazu mein Panorama bei a-p.de http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=7127). Die Seen sieht man vom Zwölferhorn zweigeteilt, den Mondsee wie den Wolfgangsee. Um den hinteren Teil des Wolfgangsees erheben sich das Höllengebirge, das Tote Gebirge und etwas weiter weg im Südosten der Hohe Dachstein.
Das Panorama habe ich mit PTGui gestitcht, und zwar aus 10 Hochformataufnahmen, gemacht mit Canon EOS 450D und Sigma 18-125 OS bei Brennweite 36mm, ohne Stativ.

Kommentare

Tolles Panorama mit herrlichen Details, dem ich sofort vier Sterne gäbe. - Wenn es bei ap.de hochgeladen würde.
09.10.2009 02:34 , Arne Rönsch
Arne hat wohl recht. Trotzdem die 4. LG Robert
09.10.2009 05:23 , Robert Viehl
Arne, bei a-p.de komme ich mir mit meinen Panoramen immer mehr deplatziert vor, weil ich inzwischen immer mehr Aussichtspunkte nehmen muß, die leichter erreichbar sind - die dann auch oft ziemlich belebt sind. Und da es sich hier bei p-p.net inzwischen durchgesetzt hat, auch Panoramen aus dem Alpenraum zu zeigen, habe ich mich dieser Einstellung unter gewissen Bedingungen angeschlossen, obwohl ich am Anfang sehr dagegen war.
09.10.2009 11:47 , Heinz Höra
Sehr schönes Panorama! Da kommen Erinnerungen auf. Vor langer Zeit war ich auch mal auf dem Zwölferhorn. Schöne Gegend! LG von Wilfried
09.10.2009 16:25 , Wilfried Kristes
Sehr, sehr schönes Panorama vom Zwölferhorn Heinz, aber ich könnte es mir auch auf a.-p.de besser vorstellen, ob belebt oder nicht. Ist ja doch ein Alpengipfel den du präsentierst. L.G. v. Gerhard.
09.10.2009 16:33 , Gerhard Eidenberger
Gerhard, wenn auch Du meinst, daß eine Aussicht vom Zwölferhorn gut zu a-p.de paßt, werde ich mal noch eine für a-p machen, denn das war ja nicht die einzige Serie, die ich dort gemacht hatte. - Ach, und Arne wollte ich noch fragen, bei wievielen der hier gezeigten Panoramen, die aus dem Alpenraum stammen, er deshalb keine Wertung abgegeben hat.
09.10.2009 17:35 , Heinz Höra
Bei vielen, Heinz. Ich will nicht sagen, dass mir hier noch nie ein alpiner Vierer herausgerutscht ist, aber ich versuche es zu vermeiden.
09.10.2009 18:34 , Arne Rönsch
Arne, die Bewertungen hier sind es schon, aber solch eine ist lachhaft. Es ist schade, daß Du nicht zu einer sachlichen Bewertung, dabei meine ich nicht diese Sterne, in der Lage bist. Denn auf diese Art Kommentare kann man verzichten. PS: Wie solltest Du auch, da Du die Gegend offenbar gar nicht kennst. Deshalb sage ich auch meistens nur dort etwas dazu, wenn es mir bekannt ist oder wenn ich mich damit mindestens etwas beschäftigt habe.
09.10.2009 23:17 , Heinz Höra
Ein sehr freundliches und farbenfrohes Sommerpano, welches gleichsam zu a-p als auch p-p passt. An den vielen Personen die auf dem Bild drauf sind würde ich mich nicht allzusehr stören, denn dann müsste man gleich alle Zugspitzpanos nach p-p übertragen. Schön auch die an der "Perlenschnur" aufgereihten verschiedenfarbigen Gondeln. LG HJ
09.10.2009 23:42 , Hans-Jürgen Bayer
Heinz, deine Panoramen und Beiträge bereichern p-p. und a-p. sehr. Ich tue mich aber auch schwer, mit der Bewertung und Kommentierung von Alpenpanoramen auf p-p. Wozu gibt es denn eine eigene Seite für Alpenpanoramen? Das hat doch nichts mit der Erreichbarkeit oder Belebtheit des Aufnahmestandorts zu tun, wie du oben schreibst. Ein Panorama, das Alpen zeigt und in den Alpen aufgenommen wurde ist eindeutig ein Alpenpanorama. Ich beobachte auch, dass auf p-p. vermehrt Alpenpanoramen hochgeladen werden und bin darüber nicht so ganz glücklich. Ich möchte nicht, dass p-p. zu einer B-Version von a-p. wird.
09.10.2009 23:52 , Jörg Braukmann
Heinz, ich habe keine Ahnung, warum dein letzter Kommentar so aggressiv und an manchen Stellen so unverständlich ist. Letztendlich muss das aber außer dir auch niemand wissen. +++ Die Idee, dass man nur dann Panoramen kommentieren darf, wenn man die darin dargestellte Landschaft selbst schon einmal gesehen hat, gefällt mir aber, weil sie so lustig ist.
10.10.2009 04:03 , Arne Rönsch
Arne, das erfreut mich doch, daß Du das lustig findest. Wenn Du aber meinst, daß ich meine Einstellung zum Dogma für alle erheben wollte, dann ist das weit gefehlt. - Jörg, Panoramen aus dem Alpenraum sind schon lange auf p-p.net ein fester Bestandteil geworden. Wenn man nur die letzten 20 Panoramen anschaut, dann sind mehr als die Hälfte aus dem Alpenraum, darunter eben auch meins. Deshalb ist das doch keine B-Version von a-p.de. PANORAMA-PHOTO sehe ich als einen allgemeinen Platz für Panoramen. - Aber mich beschäftigt schon, warum ihr, Arne und Jörg, eure andere Meinung nur bei meinem Panorama so kundtut. Bei den anderen Panoramen habt ihr dazu nichts geschrieben.
10.10.2009 12:17 , Heinz Höra
Stimmt nicht ganz, Heinz. Schau zum Beispiel mal bitte bei Pano 2878. Aber natürlich kann ich meine Meinung dazu nicht jedes mal kundtun - bin ja keine Schreibmaschine. :-) Ich tue es eigentlich immer dann, wenn ich begründen will, warum ein Pano, obwohl es offensichtlich sehr gut ist, von mir keine Sterne, sondern nur verbale Anerkennung bekommt.
10.10.2009 13:57 , Arne Rönsch
Schätze Aufnahmezeit 16:20. Hier sind schon mehr Boote am See und der
Gleitschirmflieger den ich um 16:36 am Bild hab ist hier gerade gestartet.
Schönes Pano
LG Rudolf
10.10.2009 16:51 , Rudolf Hutterer
Wenn man so wie ich in den Alpen wohnt, dann ist fast jedes Panorama das ich zuhause aufnehme in irgendeiner Art ein Alpenpanorama. Vom Tal aufgenommen bei p-p vom Gipfel bei a-p so habe und werde ich das handhaben. Wenn sie jemand nicht bewerten möchte, dann soll er es eben lassen. Heinz ich freue mich auf ein Zwölferhornpano bei a-p. de von dir. L. G. v. Gerhard.
10.10.2009 17:40 , Gerhard Eidenberger
Der Altmeister hat wieder zugeschlagen, egal auf welcher der beiden Seiten. Ein klarer **** LG Alexander
11.10.2009 21:54 , Alexander Von Mackensen
Rudolf, soll das heißen, daß Du auch am 26.7.2009 nach 16 Uhr auf dem Zwölferhorn warst. Denn ich habe diese Aufnahmen tatsächlich um 16:14 Uhr gemacht. Bist Du etwa mit Frau und Hund aus Richtung Illingeralp zum Zwölferhorn hoch?
12.10.2009 11:41 , Heinz Höra
Heinz, ich möchte noch klarstellen, dass sich meine Kritik an Alpenpanoramen auf p-p. keineswegs gegen dich richtet. Auch bei anderen Fotographen habe ich mich schon kritisch dazu geäußert (vgl. #3630, 3614, 3602). Auch wenn das inzwischen Usus zu sein scheint, heißt das noch lange nicht, dass es auch gut ist. Besonders, wenn sich Alpenpanoramen auf p-p. nun häufen, haben es Normalpanoramen demgegenüber schwerer, zur Geltung zu kommen, da die Alpen von sich aus ein sehr fotogenes Motiv sind. Warum für Alpenpanoramen wie dieses a.-p. nicht genuzt wird, ist mir immer noch nicht klar. Wenn aus den Alpen heraus ins Vorland oder umgekehrt fotographiert wurde, lasse ich mir Panoramen auf p-p. ja gefallen. Gleiches gilt auch für Panoramen, die in den Alpen aufgenommen wurden, aber schwerpunktmäßig keine Berge zeigen. Nachdem ich meinen Standpunkt nun ausführlich dargelegt habe, wird man mir hoffentlich nachsehen, wenn ich auf p-p. Alpenpanoramen nicht bewerte oder gar ignoriere. Das ist nicht böse gemeint, es ist nur ein Prinzip.
17.10.2009 21:12 , Jörg Braukmann
Ein wirklich außergewöhnlich schöner Ausblick auf die Berge des Salzkammerguts vor authentischer Touristenkulisse! Vor 3 Wochen stand ich auch hier, aber der Rummel hat mich zum Panoramisieren derart genervt, dass ich einige Höhenmeter an ein ruhigeres Plätzchen abgestiegen bin.

Ist ja schon interessant diese Diskussion um a-p und p-p und schmunzelnd habe ich wahrgenommen, dass ich mich dieser leidigen Diskussion glücklicherweise intuitiv entzogen habe, denn auch bei mir stand die Überlegung an, es auf p-p einzustellen ;-)!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
12.06.2016 20:13 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100