Passhöhe in der Cordillera Cantábrica   27362
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 CL-635
2 Pico los Hornos (1637m)
3 Pico de Cuesta Rosa (1884m)
4 Pico Valjarto (2035m)
5 Pico de Mediodia (2179m)
6 Mampodre
7 Pico de la Cruz (2192m)
8 La Polinosa (2159m) - Pano #32141
9 Peña Cagüezo (1598m)
10 Pico del Lago (2004m)
11 Pano #32720
12 LE-333 zur Puerto las Señales
13 Pico Remelende (1888m)

Details

Aufnahmestandort: Puerto de Tarna (1486 m)      Fotografiert von: Martin Kraus
Gebiet: Spain      Datum: 15.06.2023
Die Cordillera Cantábrica zieht sich als langes Gebirge entlang der Atlantikküste in Nordspanien. Der Hauptkamm bildet die Grenze zwischen Asturien und Kantabrien im Norden und Kastilien-León im Süden. Die höchsten Berge, die Picos de Europa, mit Gipfeln über 2600m, hatten wir in 2015 besucht. Seitdem wollte ich immer mal den Rest erkunden, der wilde und einsame Gebirgslandschaften mit einer Vielzahl von Gipfeln über 2000m bietet.

The Cordillera Cantábrica is a long mountain range along the Atlantic coast in northern Spain. The main ridge forms the border between Asturias and Cantabria in the north and Castile-León in the south. We visited the highest mountains, the Picos de Europa, with peaks over 2600m, in 2015. Since then, I've always wanted to explore the rest, which offers wild and remote mountain landscapes with a variety of peaks over 2000m.

====== zunächst als Rätsel ========================

Melde mich zurück nach zwei Wochen in einer Gegend mit regelmäßigen Niederschlägen, und stelle diese, ausnahmsweise mit einer Ansicht vom Ende anstatt vom Anfang der Reise, zur Identifizierung.

Reporting back after two weeks in an area with regular rainfall, and posting this, for once with a view from the end rather than the beginning of the trip, for identification.

Olympus OM-D E-M5 III
M.Zuiko 12-45/4.0 Pro @21mm (=42mm KB)
14 HF RAW, ISO 200, 1/640, f8
Lightroom Classic CC, Autopano Giga 4.4.2, IrfanView

Direktlink auf Google Maps: https://goo.gl/maps/dQUSENi9GrMJnGiZ6

Kommentare

Vielleicht irgendwo an der Nordseite der Pyrenäen ?
Die Rinder rechts sehen auf den ersten Blick gar wie Pyrenäenrinder aus.
18.06.2023 13:39 , Hans-Jürgen Bayer
@Hans-Jürgen: Die Idee ist gut, aber die Lösung ist es noch nicht... VG Martin
18.06.2023 20:43 , Martin Kraus
Zu schwer oder zu wenig los? Ich unterstütze mal: Der Standort an der Straße ist ganz in der Nähe einer Passhöhe, die auf dem Hauptkamm des gezeigten Gebirges und auf einer Grenze liegt. VG Martin
19.06.2023 20:22 , Martin Kraus
Ich glaub ich hab hier mein Pulver schon verschossen. Könnte evtl. auch an der Nordgrenze Portugals sein. Diese Gegend mit ihrer Flora kenn ich aber nicht.
19.06.2023 21:11 , Hans-Jürgen Bayer
@Hans-Jürgen: Die Nordgrenze Portugals ist #23776 - andere Landschaft. Aber Deine Metapher passt: Bei der Artillerie schießt man einmal zu kurz, einmal zu lang, und dann... VG Martin
19.06.2023 22:29 , Martin Kraus
Bist Du hier gar in Andorra unterwegs. Das mit der nahen Grenze und Pass….
20.06.2023 08:20 , Hans-Jürgen Bayer
Nein, keine Pyrenäen. Ich fürchte, mit der "Grenze" hab ich Dich auf eine falsche Fährte geführt...VG Martin
20.06.2023 09:41 , Martin Kraus
Die Regenperiode hat der Landschaft sichtbar gut getan. Ich hoffe, du hast trotzdem Sonnenbräune mit nach Hause gebracht, und keinen Rost.
Mit Niederschlägen reich gesegnet war ja der Mittelmeerraum.
Die Niederspannungsmasten in der Bauform würde ich nach Spanien verorten. Wobei ich hier die spanischen Inseln explizit einschließe.

Grüße,
Dieter
20.06.2023 14:44 , Dieter Leimkötter
Könnte irgendwo in den Südalpen sein? Col de Tende?
20.06.2023 18:29 , Benjamin Vogel
Dieter ist auf der richtigen Spur, nachdem Hans-Jürgen ja auch schon die richtige Richtung hatte...
Und auf Dieters Frage: Ja, es gab viel Sonne und auch viel Regen (Schauer & Gewitter) in einem täglichen Mix, den ich eigentlich aus anderen Gegenden kenne und schätze.
VG Martin
20.06.2023 18:38 , Martin Kraus
Macht die Strasse hier eine weite Kehre und führt rechts auf die Passhöhe ? Leihwagen ?
20.06.2023 18:41 , Hans-Jürgen Bayer
Ja und ja.
20.06.2023 18:46 , Martin Kraus
Leihwagen könnte man nun auch vor Ort beziehen, aber es könnte sich evtl. um eine Insel handeln mit nicht unerheblicher Erhebungen. Viell. im Nordwesten Mallorcas oder der Gebirgszug nordwestl. von Madrid.
20.06.2023 19:28 , Hans-Jürgen Bayer
Ach, ich dachte Du hättest es schon...

Welche Art von Grenze läuft durch die Berge von Mallorca?

PS: Hab schon vor Ort gemerkt, daß in Deutschland und auch sonst außerhalb des Landes niemand diese schönen Berge kennt...da war fast niemand unterwegs.
20.06.2023 19:37 , Martin Kraus
stimmt :-) !
20.06.2023 19:41 , Hans-Jürgen Bayer
Keine Ahnung. Wenn das Mallorca ist, sollte ich es eigentlich kennen. Das habe ich aber weniger grün in Erinnerung.
VG Jochen
20.06.2023 23:20 , Jochen Haude
Es ist auch nicht Mallorca, auch sonst keine Insel. Und schon die genannte Passhöhe ist etwas höher als der höchste Berg von Mallorca. VG Martin
21.06.2023 06:10 , Martin Kraus
... jetzt klinke ich mich doch kurz ein ... 
Obwohl ich zu Beginn Schottland nicht gänzlich ausgeschlossen habe - vermutlich wegen Deines Wetterhinweises ;-) und den blau-weißen Richtungstafeln der Kurve - hatte ich nach den ersten Kommentaren die Picos im Grenzverlauf Kantabrien-Asturien und/oder Kastilien-León vermutet. Allein mir fehlt momentan definitiv die Zeit weiter zu recherchieren. Jedenfalls ein knackiges Rätsel und ein sehr schönes Landschaftspanorama, Martin !!

Einen guten Tag und liebe Grüße,
Hans-Jörg
21.06.2023 07:37 , Hans-Jörg Bäuerle
Einmal zu kurz und einmal zu lang "geschossen".
Heißt dann:
Pyrenäen (zu kurz)
Nördliche Grenze Portugals (zu lang und Flora-mäßig unpassend)

Europa: check
Spanien: check
Festland: check
Nicht Pyrenäen: check
Mobilität: hoch (i.d.R. nicht mit eigenem PKW rasch erreichbar)
Grenze: Staatengrenze oder innerstaatliche Grenze oder Gebirgszuggrenze ?
Passhöhe: Höher als höchste Erhebungen auf Mallorca
Vegetation: noch frühlingshaft, wasserreich
21.06.2023 10:27 , Hans-Jürgen Bayer
@HJB1: Gute Zusammenfassung.

@HJB2: Ja, beim Wandern durch teils nasses Gelände bei stark wechselnder Bewölkung (alles von strahlend blauem Himmel zu mitten in der Suppe) musste ich oft an Schottland denken. Allerdings hätte es dieses Jahr in Schottland in den Wochen davor wochenlange Trockenheit und hohe Waldbrandgefahr gehabt (selbes Hoch wie bei uns). Deine Vermutung zur "Grenze" kann ich bestätigen.

Jetzt liegt der Ball auf dem Punkt...

VG Martin
21.06.2023 11:21 , Martin Kraus
15 Minuten habe ich mir noch gegeben ;-) ... Du befindest Dich in Kastilien-León, die nächste Ansiedlung P....o de T...a nordwärts ist bereits in Asturien. Pass-Strasse ist bezeichnet mit CL-635, in der Nähe ein "Fortin" das den Namen der o.g. Ansiedlung trägt ... ufff!!

Deutlich schwieriger als einst das "Scarp(a)-Schuh-Rätsel" vom 05.10.2018 :-) ... klasse Region hast Du Dir da wieder ausgesucht, und obwohl ich mich derzeit wirklich nur sporadisch beteiligen kann, freue ich mich sehr auf Deine Touren und mitgebrachten Panoramen, Martin!

Schönen Abend und liebe Grüße,
Hans-Jörg
21.06.2023 18:59 , Hans-Jörg Bäuerle
Alles richtig, Hans-Jörg -- herzlichen Glückwunsch! Danke and Dich und genauso an Hans-Jürgen für Eure Beharrlichkeit. Ich war mir in der Tat nicht sicher, ob das lösbar ist, aber mit anderen Motiven aus dieser eher unbekannten Gegend wäre es nicht anders gewesen. Ich löse dann gleich auf. Puerto de Tarna ist der Name des Passes und der paar Häuser auf der Passhöhe. VG Martin
21.06.2023 19:11 , Martin Kraus
Das ist muss eine herrliche Gegend sein. Du warst ja schon einmal dort.
21.06.2023 20:59 , Jörg Braukmann
Ich konnte den Elfer leider nicht verwandeln. Nachdem die Nordgrenze Portugals auszuschließen war, blieb auch der Bereich in Spanien für mich tabu :-)
22.06.2023 08:31 , Hans-Jürgen Bayer
Wer als Radsportfan an der Vuelta interessiert ist, wäre wohl klar im Vorteil gewesen. Ich hätte in der Vergangenheit halt nicht nur Tour de France schauen sollen, wenn es in die Alpen oder Pyrenäen ging ... der Pass wurde jedenfalls schon öfters in die Rundfahrt integriert und da gibt es einige Clips auf YouTube, am besten zum Überblick jedoch wohl der:

https://www.youtube.com/watch?v=Xjb9pFc-Wv8

Dein Standort wäre dann wohl so ca. bei Minute 2:30 bis 2:40 ... ;-)
22.06.2023 09:06 , Hans-Jörg Bäuerle
Sehr schön ;-) Ganz genau wäre es bei 02:41, da sieht man links die Parkbucht. Man sieht auch sehr schön den harten Kontrast zwischen dem gemächlichen Anstieg von der iberischen Meseta im Süden zum tief eingeschnittenen, engen Tal auf der asturischen Seite im Norden. VG Martin
22.06.2023 10:59 , Martin Kraus
Habe das Rätsel mit großem Interesse verfolgt, nur fiel mir nichts Gescheites dazu ein. VG Peter
25.06.2023 17:56 , Peter Brandt

Kommentar schreiben


Martin Kraus

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100