L'Ile des Vosges   163245
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Le Fayé, 915m
2 Tête de Mineurs, 928m
3 Mont Ordon-Verrier, 963m
4 Tête des Sapins, 1.059m
5 La Planche des Belles Filles, 1.148m
6 Ballon Saint-Antoine, 1.128m
7 Le Gresson, 1.257m
8 Tête des Perches, 1.222m
9 Tête des Neufs Bois, 1.228m
10 Riesenkopf, 1.077m
11 Hartmannswillerkopf, 956m
12 Tête des Allemands, 1.014m
13 Tête des Russiers, 1.187m
14 Le Drumont, 1.200m
15 Grand Ballon, 1.424m
16 Le Jungfrauenkopf, 1.268m
17 Le Klintzkopf, 1.330m
18 Langenfeldkopf, 1.280m
19 Le Hilsenfirst, 1.274m
20 Batteriekopf, 1.311m
21 Rothenbachkopf, 1.316m
22 Le Rainkopf, 1.305m
23 Petit Ballon, 1.272m
24 Le Kastelberg, 1.350m
25 Hohneck, 1.363m
26 Le Petit Hohneck, 1.289m
27 Wurzelstein, 1.288m
28 Le Tanet, 1.292m
29 Stauffen, 893m
30 Hautes Chaumes
31 Petit Tête des Immerlins, 1.200m
32 Tête des Immerlins, 1.216m
33 Tête des Faux, 1.208m
34 Le Rossberg, 1.128m
35 La Grande Roche, 1.105m
36 Le Grand Brézouard, 1.229m
37 Le Petit Brézouard, 1.203m
38 Rehberg, 1.141m
39 Hirzberg, 1.137m
40 Königsstuhl, 937m
41 Chaume de Lusse, 984m
42 Le Ramelstein, 988m
43 Clomint, 965m
44 Schirgoutte, 1.025m
45 Ungersberg, 901m
46 Rocher de Mutzig, 1.010m
47 Le Petit Katzenberg, 903m
48 Urstein, 945m
49 Le Schneeberg, 961m
50 Fernmeldeturm Totenkopf

Details

Location: Belchen (Schwarzwald) (1414 m)      by: Jens Vischer
Area: Germany      Date: 22.01.2017
Neben den Aufnahmen der Morgendämmerung und des Sonnenaufgangs über dem Alpenbogen wollte ich auf dem Belchen auch ein Panorama vom entgegengesetzten Blick nach Norden bzw. Westen erstellen, denn auch dieser hat speziell mit der gerade aufgegangenen Sonne im Rücken einiges zu bieten.

Als ideales Motiv für ein breites Panorama boten sich hierzu insbesondere die wie eine große Insel aus dem Nebelmeer über dem Rheintal herausragenden Vogesen an.

Das Fotografieren war allerdings gar nicht so einfach, denn durch die grelle Sonne im Rücken sah ich absolut nichts auf dem Kameradisplay, und im Sucher war auch nicht viel zu erkennen. Zusätzlich musste ich gegen den starken Wind bestehen, der ständig am Stativ wackelte. Trotzdem war ich froh um das Stativ, denn Freihandaufnahmen waren zu diesem Zeitpunkt leider keine Alternative mehr, denn wegen der Kälte war ich war schon ziemlich am Zittern. Lange Rede kurzer Sinn, mit dem Ergebnis bin ich zwar nicht 100% zufrieden, zeigen will ich es aber trotzdem.

31 QF Aufnahmen mit Canon EOS 5D Mark III und dem EF 70-300 f/4-5.6L á 300mm, Stativ, f11, 1/125s, ISO100, 8.29 Uhr

Comments

Das ist eine schöne Abwechslung zu den häufigen Alpenpanos vom Belchen.
LG Jörg
2017/03/28 22:26 , Jörg Nitz
Wunderschön, wie sich dieser südliche Vogesenzug isoliert aus dem Nebelmeer hervorhebt - genial dezente Farbtöne und feinste Strukturen bei denen fast die Grashalme erkennbar sind ... für mich technisch vom Feinsten!

Liebe Grüße und einen schönen Frühlingsabend,
Hans-Jörg
2017/03/29 17:57 , Hans-Jörg Bäuerle
Erstaunlich, wie produktiv Du bist, Jens, und welch neue Wege Du gehst. Alles mit hoher Qualität.
Sehr gelungen, dieses Panorama mit dem Überraschungs-Abschluß.
2017/03/29 22:26 , Heinz Höra
Danke, das freut mich!

Ich finde es allgemein hier und auf der Schwesterseite sehr auffällig, dass das Niveau bei vielen Teilnehmern in den letzten Jahren stetig steigt und wir uns gegenseitig durch hilfreiche Tipps und Tricks zu weiteren Höchstleistungen anspornen. Hoffe, dass geht noch ein Stück so weiter.
2017/03/30 08:41 , Jens Vischer
Auch wenn meine persönlichen Beiträge auf dieser Seite nicht gerade zunehmen, darf ich mich Euren Gedanken anschließen. Auch hier hast Du wieder den Blick für einen vorzüglichen Ausschnitt gehabt. Natürlich freue ich mich besonders, dass es mein Kaiserstuhl einmal geschafft hat, aus dem Rheingrabennebel hinauszuschauen. Beste Grüße
2017/03/30 10:49 , Felix Gadomski
Falls Dein Kommentar, Jens, eine Antwort auf meinen war, dann füge ich mal jetzt noch hinzu, daß sich das wegen der "weit verbreiteten Ablehnung gegenüber teuren Ausrüstungen" etwas relativiert.
2017/03/30 12:38 , Heinz Höra
Schön dezentes Licht. Mich stört noch die Vignettierung bei 266°.

Das mit dem störenden Licht im Rücken kennt wohl jeder. Einfaches Hilfsmittel: Ein schwarzes Tuch über Kamera und Fotograf. Sieht zwar total retro aus, hilft aber ungemein.
2017/03/31 11:52 , Dieter Leimkötter
@Dieter: Ja, dieser sichtbare Übergang bei der angesprochenen Stelle ist mir auch ein Dorn im Auge, er rührt daher, dass ich dort eine Stelle mit nur minimaler Überlappung der Aufnahmen habe. Da ist mir beim Kameraschwenk ein Lapsus unterlaufen. Hab mich schon mehrfach daran versucht, es besser zu vertuschen, aber ganz gelungen ist es bis jetzt noch nicht. Ich bleibe dran.
2017/03/31 21:53 , Jens Vischer
Dieter, woher willst Du wissen, daß gerade diese Stelle von der Vignettierung des verwendeten Objektivs herrührt? Jens hat doch gar nichts dazu geschrieben, daß er keine Devignettierung, die ja normalerweise vom RAW-Konverter gemacht wird, eingestellt hatte. Außerdem ist die Vignettierung eines Objektivs ja zentralsymmetrisch und nur, wenn das Objektiv dezentriert ist, ergeben sich Unterschiede in den Überlappungsbereichen, aber dann in allen des Panoramas.
Über das Objektiv schreibt die ansonsten sehr kritische photozone: "The EF 70-300mm USM L IS is the top-of-the-line L-class ("Luxury") model here thus a professional grade product." und gibt für die Vignettierung bei 300mm und Blende 11 einen Wert von 0,11eV an.
Nach meiner Meinung zu solchen Dingen ist das auf das Verfahren des Überblendens zurückzuführen.
Edt. 1.4.2017, 11:10 Uhr
2017/03/31 23:35 , Heinz Höra
Gefällt mir noch besser als der Alpenblick. Deine Beschreibung trifft es genau: wie eine Insel.
Das Malheur des zu weit schwenken bei langer Brennweite ist mir letztlich mit der Samsung auch passiert. Bei der Canon ist das dank Panorama-Assistent noch nie vorgekommen.
2017/04/01 12:03 , Friedemann Dittrich
@Heinz
Sorry, Vignettierung ist hier der falsche Begriff. Verschattung wäre korrekt.
2017/04/01 14:12 , Dieter Leimkötter
Hoi midnand !!

Ein wunderbares Bild. So harmonisch und eigentlich "nix drauf". Zumindest vom ap Standpunkt aus. Noch dazu "schlechtes Wetter".

Die Vignettierung sehe ich - bin wiedermal mit dem kleinen Rechner unterwegs - GAR nicht (womit alles zur Ausarbeitung von meinem ap-Bild bei dem - Asche auf mein Haupt - ich sauteuren und unnötigen Ausrüstung eingesetzt habe gesagt ist was gesagt werden muss).

Heinz - könntest du das mit dem Nachtragen bitte sein lassen? Das ist deiner nicht würdig! Wenn das weitergeht muss ich ansonsten das Ursprungsbild dieser Debatte löschen um der Argumentationslinie den Boden untern den Füssen wegzuziehen. Will ich aber nicht, weil dort mittlerweile so schöne Beiträge geschrieben wurden, dass ich noch lange meine Freude daran haben werde.

Herzlichst Christoph

PS: Um die Stimmung wieder ein wenig zu trüben wie es manchmal so gerne gemacht wird - ich sehe noch zwei Sensorflecken (.. aber ich sage euch nicht wo sie sind!). Wären es drei gewesen hätte ich glatt einen Stern weniger gegeben oder gar nicht mehr Sterne vergeben wie es offenbar modern geworden ist.

PPS: Hat jemand eigentlich schon versucht zu zählen wieviele der Personen die sagen wie 2012 auf ap und pp zumindest 30 Bilder / Jahr gezeigt haben jetzt nicht mehr // kaum mehr dabei sind ?? Woran das wohl liegt ... vermutlich an der sauteuren Ausrüstung ...

PPPS: An den Dieter L. - ins Stammbuch geschrieben - selbst besser machen, Bilder vielleicht in der Gesamtheit beurteilen, Nachdenken (siehe technischer Kommentar von Heinz) etc etc - das hat uns hier weitergebracht. Schon lange vor 2015.
2017/04/01 14:12 , Christoph Seger
Dieter, Verschattung? Da kann ich mir nun gar nichts darunter vorstellen. Das soll auch noch korrekt sein.

Christoph, Du gibst mir mit Einigem Deines Beitrages Rätsel auf: "Nachtragen" und "Ursprungsbild dieser Debatte"? Meintest Du etwa Dein a-p #32213? Dort werde ich zu Deinem letzten ausführlichen Beitrag auf alle Fälle noch etwas schreiben.
Zu Deinem PPS fällt mir momentan nur HJB1 ein. Aber vielleicht hat er auch ein neues Pseudonym - das nur ich wieder nicht kenne.

Zur Problematik "dunklere Bereiche im Himmel an den Nahtstellen der Bilder" stelle ich z. Zt. wieder Überlegungen an, ob die Vigettierung eine Rolle spielen kann oder ob es im wesentlichen eine Sache der Überblendung ist oder ... Konkrete Überlegungen sind gefragt.
2017/04/01 15:41 , Heinz Höra
Servus Heinz 
Ja, ich meine das ap Bild. Ich freue mich schon auf Deine Antwort!
Ausser HBJ1 fallen mir da noch einige andere ein ...
Herzlichst Christoph
2017/04/01 16:00 , Christoph Seger
Danke Christoph, ich hab sogar noch drei weitere gefunden und gleich mit entfernt. Bei diesem milchigen Himmel sind die sau schwer zu finden...

Egal wie die besagte Stelle letztlich korrekt zu bezeichnen ist, ich bin Dieter auf jeden Fall dankbar, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat (auch wenn ich sie in diesem Fall schon selber entdeckt hatte). Ganz sauber hab ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen, vielleicht mach ich mich an einem der kommenden Abende nochmals dran.
2017/04/01 20:26 , Jens Vischer
Tolle Studie und Gesamtüberblick über die gesamte Mittelgebirgsgruppe!

LG Seb
2017/04/02 15:49 , Sebastian Becher

Leave a comment


Jens Vischer

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100