Rebberge, Rheinebene und Vogesen   7326
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Thannerhubel 1187
2 Molkenrain 1126
3 Batzenberg
4 Grand Ballon 1424
5 Petit Ballon 1272
6 Kastelberg 1350
7 Hohneck 1363
8 Schallstadt
9 Tuniberg 314
10 Gazon du Fâite 1303
11 Le Grand Brézouard 1229
12 Le Ramelstein 988
13 Totenkopf 557 Kaiserstuhl
14 Eichelspitze 521
15 Ebringen

Details

Location: Klämmle, Ebringen, Breisgau (360 m)      by: Günter Diez
Area: Germany      Date: 05.04.2026
Da der Weinkonsum in Deutschland eher rückläufig ist und vermehrt ausländische preiswertere Weine bevorzugt werden, gibt es in Zukunft wohl immer mehr brachliegende Rebstücke wie hier. Preissteigerungen durch höhere Erzeugerkosten lassen sich nicht so leicht am Markt durchsetzen und mancher Hobbywinzer gibt auf.
Der Blick geht hier über meinen Wohnort Schallstadt in die Rheinebene bis zu den Vogesen. Früher, vor einer Bauverdichtung, hatte ich von meiner Wohnung einen fast durchgehenden Vogesenblick, von der Burgundischen Pforte bis über den Grand Brézouard hinaus, jetzt nur noch etwas weiter als der Grand Ballon. Schade.

Sony RX100 III
9 QF, f8, 1/500s, 65mm

Comments

V! :-)
2026/04/12 21:25 , Arne Rönsch
Das Phänomen mit den brachliegenden Rebstücken tritt auch bei mir in der Gegend immer häufiger auf. Schon schade, aber teilweise auch verständlich.
2026/04/13 08:38 , Jens Vischer
Ein für Deine Verhältnisse ungewöhnlich aussichtsreiches Pano mit der ganzen Vogesenkette.
LG Jörg
2026/04/14 14:59 , Jörg Nitz
Eine bevorzugte Wohngegend. Das Problem mit brachliegenden Rebstücken war mir bisher nicht bewusst.
2026/04/14 17:21 , Jörg Braukmann
Nett hier. Aber waren Sie schon mal....ach, da sind wir ja schon ;-) VG Martin
2026/04/15 19:41 , Martin Kraus
Die Reben rahmen die Vogesensicht perfekt. Ein wenig mehr Licht täte, denke ich, nicht schaden.

Die gezeigten Weinberge sind nicht stillgelegt. Zwar wird derzeit in Europa einiges an Rebfläche abgebaut (Wir sollten wieder mehr Wein trinken, aber das gilt auch für Bier), da aber diese Stöcke frisch beschnitten sind, ist das hier sicher nicht der Fall. Die Flächen sind mit der moderaten Neigung gut bewirtschaftbar, so dass der Winzer hier noch verdienen kann. Das Grün unter den Weinbergen dient heute dem Erosionsschutz. Früher waren die Böden nackt um Konkurrenzpflanzen zurückzuhalten. Der bewachsene Weinbergsboden bring aber mehr Vorteile, als das konkurrierende Rangen um Wasser und Nährstoffe.

Grüße,
Dieter
2026/04/16 14:36 , Dieter Leimkötter
Du kannst dich glücklich schätzen bei solch einer tollen Aussicht.
Ich schau von zuhause leider nur in den nächsten Wald rein:(

Gruß
Lukas
2026/05/12 19:59 , Lukas Klös

Leave a comment


Günter Diez

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100