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Details

Location: Plateau de Gergovie (Puy-de-Dôme, Auvergne) (715 m)      by: Jörg Nitz
Area: France      Date: 21.06.2012
Im Umfeld der ganzen stimmungsvollen, weihnachtlichen Panoramen, hatte ich überlegt, ob ich dieses Pano heute überhaupt zeigen soll. Da ich keine weihnachtlichen Panos auf Lager habe und das Weihnachstfest dieses Jahr sehr frühlingshaft ausgefallen ist, wage ich es diesen Frühsommerblick zu zeigen. Es ist zugleich das letzte Pano, das ich hier 2012 präsentiere.
Wie gewohnt werde ich gleich am 1. Januar wieder mein Neujahrspano einstellen.

Das Plateau de Gergovie ragt wie ein Schiffsrumpf aus dem Zentralmassiv in die Ebene der Limagne hervor. Daher ist die Aussicht von dort sehr umfassend. Nach Abzug von zwei kurzen Gewittern kam die Sonne durch und die Sicht wurde in Kürze deutlich besser.

17 QF-Aufnahmen, 62 mm KB, gestitcht mit Hugin (Horizont sorgfältig ausgerichtet)

Ich wünsche Euch schon jetzt einen guten Start ins Neue Jahr!

Comments

Wirklich ein hervorragender Aussichtspunkt. Gibt es auf dem Plateau auch eine Stelle mit gutem Blick auf die Chaîne des Puys? LG Wilfried
2012/12/26 10:44 , Wilfried Malz
@ Wilfried 
Auf die Chaîne kann man zwar auch schauen, aber man hat immer viel Vordergrund dabei. Dieser Blick ist längst nicht so schön. Ein Pano davon gibt es von mir auch. Das zeige ich bestimmt noch.
LG Jörg
2012/12/26 11:20 , Jörg Nitz
RELOAD 
Rot und Gelb verstärkt. Das Pano war wohl zu blau.
LG Jörg
2012/12/27 20:35 , Jörg Nitz
Da gibt's ja allerhand zu sehen, und die Einrahmung mit dem Nahbereich gefällt mir auch gut. Die Farben vor dem Reload habe ich nicht in Erinnerung - jetzt kommt mir das gelb aber sehr betont vor. Ich habe aber selber gar keine Erfahrung mit selektiver Verstärkung einzelner Farben - meist versuche ich, nur mit den beiden Parametern des Weissabgleichs zu arbeiten, und da lerne ich auch noch dazu. VG Martin
2012/12/29 17:27 , Martin Kraus
@Martin: What are "both parameters", when you work with white-balance? I also don't really know how to work selective, so I am curious.
@Jörg: Having seen both versions, I am not sure about the colours, but the roofs seem a little pale despite that you increased the red also? LG Jan.
2012/12/29 17:42 , Jan Lindgaard Rasmussen
@Jan - I develop my RAW pictures with Lightroom, so I can set white balance (WB) at home, taking the auto WB from the camera as a suggestion only. LR has two sliders for WB: color temperature (basically a blue to yellow range), and "Tint" ("Tönung" in German) for a green to magenta range. As color space is not one-dimensional, using several parameters to set the white point seems right. LR also has a seperate section for color adjustments, allowing to adjust hue, saturation and luminance for eight basic colors. All of this is alse possible in Photoshop, Gimp or other programs, but I personally prefer to adjust things directly in LR. Cheers, Martin
2012/12/29 17:52 , Martin Kraus
I see. I use DPP, and it's the same - colourtemp (blue to yellow), colourtone (green to magenta). I wonder why it is not possible to adjust red to cyan. I mess a little with hue, curves etc in GIMP, but I basically still don't understand it. Some of my pictures can have a strong magenta tone (like teleshots of a low sun), and I find it difficult to get rid of it, as I would like it to be orange. I always get stuck, and end up trying again "some other time". LG Jan.
2012/12/29 18:01 , Jan Lindgaard Rasmussen
@All - anybody having a suggestion for a *good* book an handling color in digital photography? I have similar questions like Jan. Have read Dan Margulis book, which is great if you want to mess with curves directly, but difficult to read as rather than providing theoretical background he provides lots of rant built up in decades of interaction with printers. I am also enjoying a lengthy discussion with Dirk on color management and color profiles, as we have issues with files I sent him that look vastly different on his screen. Here I found a few good web resources (good intro on foto.beitinger.de), but nothing that goes beyond. Any suggestion is welcome. Cheers, Martin
2012/12/29 18:10 , Martin Kraus
Lately I googled the danish words for Farbstich, Blaustich etc, but nothing really came up, except a lot of useless adverts. A few things about choosing the right temp and stuff like that. In a photo-magazine I once read about removing farbstich, but I found it a little confusing. One green-toned picture was given more magenta as correction, but I just found it to be too magenta. Another greentoned pic was given more blue as a correction. That seemed ok, but untill now I only regulate the blue through colourtemp. Orange and magenta I would like to learn something more about. And regulating magenta gives more green. So here I can add blue, but then it starts looking strange...LG Jan.
2012/12/29 18:28 , Jan Lindgaard Rasmussen
@ Jan 
The first moment after stitching the pano I thought it was too blue. I changed the white balance a little bit. But after watching it a few times again it was also too blue. The main reason I changed the colours were the roofs. They didn't almost have any red colour. For me this version is the better one without a doubt. Thanks for your analysis and have a very good 2013!
LG Jörg
2012/12/30 12:31 , Jörg Nitz
Objektivität ?? 
Irgendwann werden wir wohl auch die Panos mit Hilfe einer Graukarte bearbeiten, die wir ins Bild halten und anschließend mit einer Maske entfernen ... (www.fotokulisse.de/content/archiv/weissabgleich-mit-graukarte/)

Aber ... wir haben immer noch die Freiheit, Bild-Material zu gestalten. Wir wollen Eindrücke vermitteln, Stimmungen wiedergeben. Hier etwa paßt die etwas "gelbliche" Einstellung der Farben gut zum sommerlichen Motiv und Licht. Die Vegitation des Vordergrundes dient mir für diese Aussage als Referenz, nicht die Hausdächer, da mir unbekannt ist, welchen Grundton die Anwohner der Gegend bevorzugen.

Herzlichst Christoph
2012/12/30 12:53 , Christoph Seger
I agree (both of you). I am not picky about farbstich, but I would love to learn to handle them. As Christoph, I also think the grass looks fine, but further away it has (for me) a slight yellow tinge. I liked it a little better before, but if Jörg likes this one the best, then this is what we should see. I don't think he should change it to please us; actually I like the trademark styles of the various members here. LG Jan.
2012/12/30 16:42 , Jan Lindgaard Rasmussen
Wie nicht anders von Jörg zu erwarten, hat er wieder ein sehr gutes Landschafts-Panorama gemacht. Die farbliche Gestaltung sagt mir auch sehr zu.
Zur Weißabgleich-Farbstich-Diskussion möchte ich auch noch etwas sagen. Martin hat in seinem ersten Kommentar m. E. unangebracht den Weißabgleich ins Spiel gebracht, nachdem zuvor Jörg geschrieben hatte, daß er "Rot und Gelb verstärkt" hat. Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, ein fertig gestitchtes Panorama mit Hilfe des Weißabgleichs zu bearbeiten (das würde auch m. E. nur mit Lightroom ab Version 3.5 bedingt möglich sein). Wenn man die Farben in einem Panroama verändern will, dann kommen doch dafür nur solche Werkzeuge wie Farbbalance, selektive Farbkorrektur, Farbton/Sättigung, ... in Frage. Den Weißabgleich wende ich nur auf die Einzelbilder an, die dann sinnigerweise auch als RAW vorliegen müssen.
Den Weißabgleich mache ich normalerweise in Canons DPP. Dort kann man aber nur "eindimensional" die Farbtemperatur verändern und auch nur in 100 K - Schritten. Daß Jan in DPP auch den colourtone verändern kann, wundert mich. Da muß er eine besondere Variante von DPP haben. Genau so wundert es mich, wenn HJB bei seinem Panorama die Farbtemperatur auf 1 Grad genau einstellen kann. Übrigens sind die Farbtemperaturen für die Motiv-Einstellungen in LR um 300 K bzw. 500 K größer als in DPP. Aber LR hat ja auch noch zusätzlich die Tönung. Aber, was wichtiger ist, wenn man bei einem RAW z. B. WB = Schatten in DPP einstellt, dann sieht dasselbe Bild, wenn man in LR, wo es ja die Motiv-Einstellungen auch gibt, auch WB = Schatten einstellt, etwas anders aus!!
2012/12/30 18:08 , Heinz Höra
@Heinz - völlig richtig. Was ich sagen wollte, ist, daß ich selber versuche, den Gesamt-Farbeindruck möglichst nur ganz am Anfang des Workflows bei der Einstellung des Weißabgleichs bei der RAW-Entwicklung zu verändern und dann das fertig gestitchte Pano nicht mehr farblich zu bearbeiten. Aber am Ende sind natürlich alle Werkzeuge recht, die dann den Farbeindruck herstellen, den der Photograph subjektiv in Erinnerung hat oder den er herstellen möchte. VG Martin
2012/12/30 18:25 , Martin Kraus
Martin, dann sind wir ja Gott sei Dank einer Meinung. Ich bekam aber auch noch Zweifel, weil Jörg heute mittag geschrieben hat "I changed the white balance a little bit."
Ich vervollständige aber noch meinen ersten Kommentar, weil ich von Jan noch eine Erklärung haben will.
2012/12/30 18:29 , Heinz Höra
Genau so mache ich es auch, Heinz. Dieses Pano hatte ich zunächst wirklich noch einmal neu gestitcht und den Weißabgleich davor bei den RAW-Einzelbildern geändert. Bei der zweiten Änderung habe ich nicht noch einmal neu gestitcht, da mir die Wirkung der Farbkorrektur, die ich am TIF-Pano vorgenommen habe, so gefallen hat.

Oh, Ihr seid zu schnell mit dem Kommentieren während ich noch schreibe: Daher noch ergänzend. Bei ViewNX2 von Nikon kann man ebenfalls die Farbtöne der RAW-Bilder zusätzlich zum Weißabgleich verändern. Leider ist das nicht stufenlos möglich. Aber eine Stufe bedeutet gleich, dass sich das Gesamtbild viel zu sehr "verfärbt". Die Farbtemperatur läßt sich beim kostenlosen ViewNX2 ebenfalls auf 1 k genau einstellen.
LG Jörg
2012/12/30 18:35 , Jörg Nitz
Mit dem View von Nikon hatte ich auch mal bisschen herumprobiert, Jörg. Das hat mir aber nicht sehr zugesagt.

RAW Therapee ist, seit es eine Stapelverarbeitung hat, eine hübsche kostenlose Alternative. In Sachen Farbtemperatur meiner Meinung nach auch stufenlos.
Ich wundere mich fast ein bisschen, dass ich hier der Einzige zu sein scheine, der es in Ordnung findet (oder überhaupt benutzt.) Kann aber sein, dass mir grundlegende Mängel einfach nicht auffallen, weil ich zu wenige Alternativen habe.
2012/12/30 19:00 , Arne Rönsch
@ Arne:
Ja, RAW-Therapee hatte ich auch schon versucht. Die 32-bit-Version läuft nicht auf Windows-Vista und die 16 bit-Version stürzt immer ab (oder umgekehrt?). Jedenfalls habe ich in Foren nachgelesen, dass ich wohl windows 7 benötige, damit es läuft. Dazu war ich dann zu faul ;-)
Ich hoffe, Du hattest auch ViewNX 2 ausprobiert und nicht die alte Version. Das ist ein riesiger Unterschied und man kann damit denke ich alles Wichtige und Weniger-Wichtige machen.
LG Jörg
2012/12/30 19:19 , Jörg Nitz
@Heinz: When I treat RAW's, I press "select all", and then "Tool-palette". Then, under "saturation" I have "colour-tone". My DPP is from my Canon 550, bought june 2011.

As Martin, I prefer to do as much in RAW, especially Temperature, Style (always Neutral), Brightness and maybe "shadows". However, I have come to feel, that contrast is better done in GIMP, on the pano, in "curves", where you can decide what part of the curve that needs to be moved. But sometimes there can be a colourtinge after treating contrast, and I often get stuck there. Sometimes there can be a magenta cast in a light sky, blue in the shadows, or rarely a green wash. My personal opinion is: - that blaustich can be obvious, but somehow acceptable, especially in snow-landscapes, - that magenta can be annoying, but if subtle acceptable, - that grünstich is the most irritating miscolouration. But as said before, I find it difficult to regulate them. LG Jan.
2012/12/30 20:25 , Jan Lindgaard Rasmussen
Mir gefällt es wie es ist, ein herrlicher Aussichtspunkt. Interessante technische Diskussion, von der ich nur wenig verstehe. LG Fried
2013/01/04 10:36 , Friedemann Dittrich

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