Abenddämmerung am Kleinen Spießhorn   31897
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off
 Cycle through labels:   first previous stop
play

18 Weiherkopf 1143 m
19 Belchen 1414 m

Details

Location: Kleines Spießhorn (Schwarzwald), Baden-Württemberg (1310 m)      by: Jörg Braukmann
Area: Germany      Date: 14. Januar 2018
Nachdem uns die Fernsicht auf dem Hochfirst (s. Nr. 23963) eher enttäuscht hatte, schlug Jörg N. vor, noch das Spießhorn (1349 m) zu ersteigen. Er kannte dort eine Aussichtsstelle mit Alpenblick und dachte dabei an das Spießhorn-Panorama von Manfred Link (s. Nr. 20958). Wir spekulierten auf eine Verbesserung der Sichtverhältnisse zum Sonnenuntergang. Wegen der Schneelage kamen wir am Spießhorn mit dem Auto aber nicht sehr hoch, mussten weit unten bei Bernau parken und entsprechend lange laufen. Um den Sonnenuntergang nicht zu verpassen, mussten wir außerdem ein ordentliches Tempo an den ausklingenden Tag legen, was im Altschee und dem teilweise steilen Gelände sehr anstregend war. Zum Sonnenuntergang erreichten wir gerade noch rechtzeitig eine Aussichtsstelle am Kleinen Spießhorn mit Blick nach Südwesten, welche Jörg N. bereits gezeigt hat (s. Nr. 22947). Für Erkundungen blieben weder Licht noch Zeit und so konnten wir Manfreds Panoramastandort mit dem Blick nach Südosten nicht mehr aufsuchen. Beim Abstieg Richtung Krunkelbachhütte entdeckte ich die Aussichtsstelle, an der ich dieses Panorama aufnahm. Mir gefiel sie noch etwas besser als weiter oben, da die Berner Alpen von hier aus gesehen nicht so am Rand des Blickfeldes liegen. Den Abstieg ließen wir dann deutlich gemütlicher angehen als den Aufstieg. Langsames Gehen war auch angebracht, da es stellenweise sehr glatt war. Zuletzt war es schon so dunkel geworden, dass meine Handy-Taschenlampe zur besseren Wegfindung zum Einsatz komme musste.

5 Aufnahmen mit meiner G15 und 28 mm KB, diesmal QF und nicht freihand. Als Stativ diente ein Holztisch am Weg.

Comments

Schöne Kombination aus Vordergrund und nahen & fernen Bergen.
2018/08/07 17:12 , Steffen Minack
Trotz aller Anstrengungen und der vor uns liegenden langen Rückfahrt, war ich nachdem die Sonnenuntergangsaufnahmen im Kasten waren, höchst zufrieden. Dein Pano ist nicht nur vom Standort her anders, sondern auch Farben und Weißabgleich sind von Dir ganz anders entwickelt wie bei mir. Dein Pano wirkt deutlich "weicher", somit auch wunderschön.
...und das Große Spießhorn bleibt somit noch ein lohnendes Ziel!
LG Jörg
2018/08/07 20:07 , Jörg Nitz
Das Große Spießhorn
ist aber am Gipfel komplett bewaldet; am Ostende gibt es einen schönen Aussichtspunkt - aber mit Blick primär nach Osten. Es lohnt sich - aber nicht für Blicke nach Süd - West. LG